IVK – Klasse unterwegs im Auftrag der Menschlichkeit

Ein Erlebnisbericht zu den letzten Aktionen der Internationalen Vorbereitungsklasse in Kooperation mit „Hanseatic Help“ von ihrer Klassenlehrerin, Frau Kloppenburg.

2. Dezember 2019

Aufbruch heute früh pünktlich um 7:15 Uhr in Rissen. Die gesamte Stadtteilschule hat heute eigentlich frei wegen einer pädagogischen Konferenz. Halt! Eben nicht alle haben frei. Einige mussten sehr früh aufstehen, um sich und die Instrumente ins Auto zu packen.
Tag 1 ist geschafft. Morgen gehts weiter. Meine internationale Vorbereitungsklasse hat neben ihrem Bandauftrag und dem Singen mit um die 1200 Schülern heute und morgen viel mitgeholfen, die Kleinen unterstützt, selbst gebacken, aufgeräumt, Tische neu vorbereitet, unzählige Tüten mit Keksen gepackt, verschönert und liebevoll dekoriert.
So sieht sinnvoller Unterricht für mich aus!Das Deutschlernen läuft nebenbei und meine geflüchteten Schüler begreifen, dass es überall Menschen gibt, denen es nicht gut geht und das mitten in unserer reichen Stadt Hamburg.

Heute haben sie mitgenommen, dass es cool ist sich zu engagieren und sich einzusetzen und, dass sie vor allem gebraucht werden! Wie toll sie auch den großen Förderschülern halfen, berührte direkt mein Herz! Integration pur.
Wir sind dann morgen erneut unterwegs, um wieder über 1000 Schüler ins Singen zu bringen und ein bisschen mit dafür zu sorgen, dass genügend Kekse für Obdachlose unserer Stadt gebacken werden. Ein bisschen Freude schenken! Es kann so einfach sein.

3. Dezember 2019

Wenn kleine Stars auf einen Großen treffen, dann strahlen Kinderaugen! Meine klasseneigene Band der internationale Vorbereitungsklasse 5/6, die zwei Tage die große Weihnachtsbäckerei zusätzlich mit Musik unterstützten, sang und musizierte heute gemeinsam mit Rolf Zuckowski und hunderten von Kindern bei Hanseatic Help. Und wie gut eine Schülerin den deutschen Text des Liedes schon singen kann. Ich bin so stolz!
Was für ein toller zweiter Tag mit tausenden Schülern und zig Tonnen Keksen. Wahnsinn! Das war das diesjährige #EinfachBacken.

Rolf singt mit meinen Schülern aus aller Welt, die die Erlaubnis hatten, allesamt gefilmt und befragt zu werden und über so viel Anerkennung für ihr Dasein staunten und richtig glücklich waren. Es war auch für mich cool, im Duett mit Rolf Gitarre spielen zu dürfen! DANKE für so viel geschenktes Glück: Geben und Teilen wirken Wunder. Probiert es aus!