Klima-News und Tipps

NEWS:

Unsere Photovoltaik – Anlage: Seit September 2020 ist unsere Solaranlage an der Südseite des H–Gebäudes angeschlossen und wandelt Sonnenlicht in elektrische Energie um. Sie wurde unter der Anleitung unseres ehemaligen Schulleiters, Herrn Grot, gemeinsam von Schülerinnen und Schülern unserer 11. Klassen und deren Austauschschüler*innen aus Maribor entwickelt.

1,83 % CO2 eingespart: Im Jahr 2020 haben wir 1,83 % CO2 weniger produziert als 2019. Dieser Wert wurde uns von Schulbau Hamburg mitgeteilt und ist klimabereinigt. Das bedeutet, dass wetterbedingte höhere oder niedrigere Verbräuche ausgerechnet wurden. Dies passiert unter anderem durch Vergleich mit den Verbräuchen anderer Schulen im selben Zeitraum. Besonders stark waren die Einsparungen beim elektrischen Strom, einen leichten Mehrverbrauch hatten wir durch das verstärkte Lüften beim Heizen.

Thermometer in allen Klassen: In allen Klassenräumen sind im März Thermometer angebracht worden. Ziel dieser Aktion ist es, die Raumtemperatur genauer kontrollieren zu können. In den Klassenräumen lassen sich die Heizungen leider nicht ausstellen. Ein Ziel unseres Klimaschutzplans ist es, die Heizungen mit begrenzt einstellbaren Thermostaten auszustatten. Denn oft ist es in manchen Klassenzimmern noch frisch, während andere Klassenzimmer schon sehr warm sind. Damit wir bessere Chancen haben, dieses kostspielige Ziel umzusetzen, ist es wichtig zu wissen, in welchen Klassenräumen die Heizungen noch heiß sind, während die  C schon erreicht sind.

TIPP: Verwende AKKUS statt BATTERIEN!

Warum sollte man das tun?

• Batterien sind nur einmal zu benutzen, danach sind sie Sondermüll, Akkus können bis zu 1000 mal wieder aufgeladen werden.
  • In der heutigen Zeit sind Batterie unnötiger Sondermüll. In Batterien stecken Rohstoffe, die nach dem Wegwerfen verloren gehen.
  • Es müssen immer mehr Batterien herstellen werden. Dabei wird durch Materialabbau viel Natur zerstört, um an die Bodenschätze zu kommen.
  • In der Anschaffung sind Akkus und Ladegeräte teurer, auf Dauer sparst du aber viel Geld. Für 4 Akkus (AA) und Ladegerät musst du mit 30.- € rechnen, nach dem 30sten Aufladen sparst du aber.

Wenn du doch mal auf Batterien verwendest, achte auf umweltfreundliche Batterien und bringe sie nach Benutzung zur Rücknahmestation in die Läden, die Batterien verkaufen. So können sie gezielt recycelt werden.