Berufe-Café des Schulcampus Rissen

In jedem Herbst richten wir unsere hauseigene Messe, das „Berufe-Café“, aus. Hierzu laden wir regionale Unternehmen ein, die grundsätzlich ausbilden, Praktika und / oder duale Studiengänge anbieten. In entspannter Atmosphäre können SchülerInnen und AusbilderInnen sich kennenlernen und Kontakte knüpfen.

Berufe-Café 2023

Am 06. Oktober 2023 haben wir wieder unser Berufe-Café stattfinden lassen.
Teilgenommen hat der gesamte Jahrgang 10.

• Altonaer Kinderkrankenhaus
  • Harry Brot
  • Schulz Systemtechnik
  • Wrage Sanitärtechnik
  • Bis-Niemann Sanitär
  • Ixion
  • Molkenbuhr
  • BW Papersystems

Berufe-Café 2022

Am 30. September konnten wir wieder unser Berufe-Café stattfinden lassen.
Teilgenommen hat der gesamte Jahrgang 10.

• Asklepios
  • Nordseekollektiv
  • Hamburger Sparkasse
  • Harry Brot
  • Schulz Systemtechnik
  • Wrage Sanitärtechnik

Berufe-Café 2021

Am 24. September konnten wir wieder unser Berufe-Café in einem kleineren Rahmen stattfinden lassen.
Teilgenommen hat dieses mal ausschließlich der Jahrgang 10, damit es unter den Coronabedingungen nicht so voll ist.

• T&H Wrage Sanitärtechnik GmbH
  • JOHS.H.P.DAMMANN GMBH & CO. KG
  • Ixion Langeloh Feinmechanik GmbH
  • AKK Altonaer Kinderkrankenhaus gGmbH
  • Nordseekollektiv

für die Teilnahme an unserem Berufe-Café!

Das Berufe-Café 2020 musste leider wegen der Pandemie ausfallen.

Berufe-Café 2019

In Kooperation mit dem Gymnasium Rissen fand am 27.09.2019 in der Neuen Mensa des Schulcampus das diesjährige Berufe-Café als Teil der schulischen Berufsorientierung statt.

Die Schülerinnen und Schüler der Jg. 9-13 der Stadtteilschule sowie der Jg. 10 des Gymnasiums Rissen hatten in geselliger Atmosphäre Gelegenheit Kontakte mit potentiellen Arbeitgebern aus der Region zu knüpfen und sich in unverbindlichen Gesprächen zu Ausbildungsvoraussetzungen, -inhalten und –abläufen zu informieren.

Teilgenommen haben die Firmen Airbus, Kanzlei Treskow, ZaCK Zahnarztpraxis, Malerei Dammann, Schulz Systemtechnik, Wrage Sanitär, Sanitär Niemann, Insel e.V., BW Papersytems, die Berufsakademie, Asklepios und die Deutsche Bank teil. Wir danken allen Firmen, die das Berufe-Café unterstützt haben.

Berufe-Café 2018

Berufe-Café Schuljahr 2018 / 2019