Informationen zum Schulbeginn August 2021

Hervorgehoben

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern,

hier die Informationen zum Schulstart der Behörde für Schule und Berufsbildung und das Formular zum Thema Reiserückkehr, welches Sie bitte ihren Kindern ausgefüllt und unterschrieben zum ersten Schultag mitgeben.

Elternbrief zum Schulstart

Update: Neues Formular!

Urlaubsrückkehrer_Sommerferien2021-Musteranschreiben

Elternbrief zum Unterricht nach den Märzferien

Hervorgehoben

Aktuelles zu Corona – Unterricht nach den Ferien

Der Hybridunterricht nach den Ferien kommt. Die Abschlussklassen 9, 10 und 13 werden ab 15.03. in der Schule in Halbgruppen beschult werden. Unser schuleigenes Konzept dazu sieht wie folgt aus:

  • Der Stundenplan bleibt für alle Klassen bestehen.
  • Die Klassen 9, 10, 13 werden von den Tutoren in Halbgruppen eingeteilt.
  • Jede Halbgruppe kommt wochenweise in die Schule und wird nach Stundenplan unterrichtet.
  • Die Gruppe, die zuhause ist, wird über Iserv parallel zum Unterricht nach Stundenplan betreut.
  • In der ersten Woche findet keine Notbetreuung statt. Ab dem 22.03. bieten wir wieder eine Notbetreuung an.
  • Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahren müssen in der Schule eine medizinische oder FFP-2 Maske tragen. Denken Sie daran, Ihren Kindern möglichst mehrere Masken mitzugeben. Die Masken sind nach einigen Stunden durchfeuchtet und dann nicht mehr effektiv.
  • Zu den Corona-Testmöglichkeiten schreibt die Schulbehörde: “Wenn die entsprechenden Testmengen zur Verfügung stehen, will die Schulbehörde auch regelmäßige wöchentliche Selbsttests für Schülerinnen und Schüler einführen.“
  • Den Urlaubsrückkehrerbrief, den ihre Kinder bei einer Rückkehr in die Schule bitte ausgefüllt mitbringen, finden Sie auf der Homepage.

Viele Grüße

Katharina Tschierschke

März 2021_Urlaubsrückkehrer

Gemeinsam zum Weltrekord

 

Am letzten Tag vor den Sommerferien wurden die Prefects der Stadtteilschule Rissen und des Gymnasium Rissen für ihre Teilnahme an einem Weltrekord geehrt. Vor Weihnachten hatten sie gemeinsam mit anderen Prefect-Gruppen aus Hamburger Schulen über 4000 gespendete Konservendosen gesammelt und weihnachtlich verziert. Diese wurden dann zentral zu einem über 2m Meter großen Weihnachtsbaum zusammengestellt und geschmückt. Damit war ein neuen offizieller Weltrekord aufgestellt, 2222 Konservendosen waren angepeilt. Alle Konservendosen wurden anschließend an die Hamburger Tafel gespendet. Nach langem Corona – Lockdown konnten nun endlich die Pokale und Urkunden des Rekord-Instituts für Deutschland übergeben werden.

Prefects – das sind Schülerinnen und Schüler ab der achten Klasse, die freiwillig Patenschaften für die neuen fünften Klassen übernehmen. Dies war im letzten Jahr nur sehr eingeschränkt möglich, es konnten aufgrund der Pandemie keine gemeinsamen Aktivitäten stattfinden, und so wurden Briefe und Bilder ausgetauscht und Rätsel gestellt und gelöst. Und so kam es, dass sich alle Prefects freuten, als mit diesem Weltrekordversuch etwas Abwechslung einzog, und so wurden beschlossen, diesen zu unterstützen.

Theaterunterricht digital – Jahrgang 8

„Uff, wie soll das denn werden? Jetzt können wir schon wieder nicht an unserem Stück weiterarbeiten! Zeigen wir das denn irgendwann nochmal auf einer richtigen Bühne?“

Im Schuljahr 19/20 arbeiteten wir mit zwei Jahrgängen an einer großen Inszenierung. Es sollte eine Adaption zu dem Kindertheater Klassiker Peter Pan werden, der in Europa überhaupt erst eine pädagogische Auseinandersetzung mit der theatralen Kunstform ermöglicht hat. Dabei haben wir so viele verschiedene Stilmittel und Spielmöglichkeiten kennengelernt, dass uns die gemeinsame Konzeption von etwas Neuem, etwas, dass wir uns selbst ausdachten, immer mehr Spaß gemacht hat. Und dann kam der erste Lockdown, eine Woche, bevor unsere Generalprobe anstand. Das war ehrlich gesagt sehr demotivierend. Es hat etwas gedauert, bis wir uns daran gewöhnen konnten, dass der Theaterunterricht jetzt aus Videopräsentationen, digitalen Soundcollagen und Videokonferenzen bestehen sollte.

Aber wir haben uns daran gewöhnt und unser Engagement, unser Interesse und den Spaß am Fach behalten! Wir wollten weiterhin gemeinsam konzipieren und eigene Szenen und Stücke erschaffen. Das machen wir im Unterricht zwar auch oft durch Improvisationen oder im Gespräch, aber es ist eben etwas anderes, als sich ein komplettes Stück von Anfang bis Ende selbst auszudenken. Dazu braucht es Zeit. Man braucht eine Idee, man arbeitet an verschiedenen Umsetzungsmöglichkeiten, entscheidet sich für und gegen etwas. Und weil wir uns wieder auf diesen Prozess begegben wollten, können Sie und könnt ihr nun hier unsere Theaterstück-Konzeptionen sehen. Wir haben mal eine Auswahl getroffen.

Es war unsere Aufgabe uns einem Thema zu widmen, das uns wirklich interessiert. Etwas, das wir dringend auf einer Bühne thematisieren wollen, weil es wichtig ist. Im nächsten Schritt sammelten wir Begriffe, Stilmittel und generell Einfälle zu diesem Thema in einer Mind Map, gestalteten eine Collage mit Bildern zu Farben, Gegenständen oder Figuren, die wir uns in unserem Stück vorstellen konnten und entwickelten eine Geschichte für unser Stück. Am Schluss des Projekts erfolgte der Bühnenbau, den wir mittels eines Kartons in einer Miniaturversion einer großen Bühne kreierten.

Was Sie und ihr in unseren Bühnenboxen sehen könnt, hängt natürlich sehr mit unserer Anfangsidee zusammen, hat sich in den Zwischenschritten jedoch entwickelt. Vier Wochen Arbeit liegen hinter uns. Wir haben uns mit Themen wie Diversität, Einsamkeit, Klimaschutz oder Tierethik auseinandergesetzt. Die fertigen Bühnenboxen können Sie und ihr in der Glasvitrine im Schulfoyer anschauen oder hier einen Eindruck gewinnen. Von veränderbaren Hintergünden, über Lichtinstallationen, bis hin zu verschiebbaren und beweglichen Figuren ist alles dabei.

Viel Spaß und dramatische Grüße! vom Theaterkurs Jahrgang 8

Bühnenboxen

Elternbrief Februar 2021

 

 

 

 

 

Liebe Eltern,

mit diesem Brief möchte ich mich Ihnen als neue Schulleiterin der Stadtteilschule Rissen vorstellen.

Vor gut 20 Jahren habe ich mit dem Referendariat in Hamburg meine schulische Laufbahn begonnen. Nach wie vor bin ich überzeugt davon, damals die richtige Entscheidung getroffen zu haben.  Als Abteilungsleiterin war ich seit 2013 Teil der Schulleitung der Stadtteilschule Rissen, mit der ich gemeinsam die Schule aufbaute und dabei besonders die Schul- und Unterrichtsentwicklung mitgestaltet habe. Jetzt im Februar 2021 blicke ich mit Respekt und Freude auf eine neue Aufgabe, die ich im Wissen um ihre Tragweite getroffen habe.

Der Aufbau der Stadtteilschule Rissen ist abgeschlossen und die ersten Jahrgänge haben ihr Abitur absolviert. Die Schule wächst weiter. Inzwischen sind die ersten Jahrgänge vierzügig. Neue Aufgaben stehen an, wie z.B.bestehende Strukturen und Konzepte zu verfeinern, auszuwerten und qualitativ weiter zu entwickeln. Diese Aufgaben, das besondere Profil unserer Schule und die Arbeit mit einem hochmotivierten und engagierten Kollegium haben mich dazu bewogen, mich auf die Schulleitungsstelle zu bewerben. Es erfüllt mich nun mit großer Freude – zusammen mit einem starken Kollegium – die Schulleitung zu übernehmen und den Herausforderungen der Zukunft zu begegnen.

Sie, die Eltern unserer Schülerinnen und Schüler sind wichtiger Teil unseres Erfolgs. Durch die gute Zusammenarbeit mit Ihnen konnte sich die Stadtteilschule Rissen etablieren und einen festen Platz unter den Schulen des Hamburger Westens gewinnen. Diese fruchtbare Zusammenarbeit mit Ihnen möchte ich fortsetzen und ausbauen.

Sie haben Ihre Kinder bei uns in der Schule angemeldet, in dem Vertrauen die beste Entscheidung für Ihr Kind getroffen zu haben. Diesem Anspruch wollen wir zusammen mit Ihnen gerecht werden. Nur mit Ihnen gemeinsam können wir in der Schule unseren Bildungs- und Erziehungsauftrag erfüllen. Mit Ihnen zusammen können wir erfolgreiches Lernen ermöglichen.

Ich freue mich auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit Ihnen als Eltern und bin interessiert an Ihren Nachfragen, Hinweisen und Ideen!

Mit den besten Grüßen

Katharina Tschierschke