Elternbrief 30 September 2020

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Liebe Eltern,

seit sieben Wochen findet wieder regulärer Unterricht statt und ich bin sehr froh, wie wir gemeinsam die Herausforderungen bewältigt haben.
Die neuen fünften Klassen sind gut gestartet. Seit den Sommerferien läuft unsere neue Kommunikationsplattform IServ. Darüber findet der Austausch der Schule statt. Alle SchülerInnen haben einen eigenen Account mit eigener Mailadresse.

  • Ich erinnere hiermit noch einmal an die bestehenden Hygienevorschriften und die Maskenpflicht. Bitte sorgen sie dafür, dass immer eine Ersatzmaske in der Schultasche vorrätig ist.
  • Die ESA- / MSA-Prüfungen mussten verschoben werden. Genauere Informationen erhalten die Jahrgänge 9 / 10 zu Beginn des neuen Jahres von Frau Jacoby.
  • Alle Praktika sollen nach dem jetzigen Stand im zweiten Halbjahr stattfinden. Angesichts der derzeitigen Lage, kann es sein, dass die Praktikumssuche nicht leicht wird. Bitte unterstützen Sie dabei ihre Kinder.
  • Da wir nach den Ferien in den Klassenräumen verstärkt lüften müssen, bitten wir Sie darauf zu achten, dass die Kinder warm angezogen zur Schule kommen.
  • Die Behörde schreibt vor:
    „Wie bereits nach den Sommerferien wollen wir auch im Herbst sicherstellen, dass rückkehrende Schülerinnen und Schüler aus Risikogebieten sich in die erforderliche Quarantäne (mindestens fünf Tage, s.o.) begeben und das Schulgelände zum Schulbeginn nicht betreten, sofern kein negatives Corona-Testergebnis nach vorheriger fünftägiger Quarantäne vorgelegt werden kann. Deshalb sollen alle Schülerinnen und Schüler mit Schulbeginn am Montag, den 19.10.2020 eine Erklärung ihrer Sorgeberechtigten in der Schule abgeben, die Auskunft darüber erteilt, ob sie sich in einem Risikogebiet aufgehalten haben und – wenn ja – ob sie die vorgesehen fünftägige Quarantäne eingehalten haben und ein negatives Testergebnis auf COVID-19 vorliegt.“
    Dazu haben Sie über die Klassenleitungen das entsprechende Formular erhalten. Zusätzlich finden Sie es auf der Homepage im Bereich der Formulare.

    Nach den Herbstferien gibt es einige Termine, die wir wegen Corona leider absagen müssen:

    1. Der Herbstmarkt, am Samstag den 21.11., findet nicht statt. Gleiches gilt für die beiden Projekttage vor dem Herbstmarkt.
    2. Die Andacht für die Klassen 5 -8, am 18.12., in der Rissener Kirche fällt ebenfalls aus. Der Unterricht endet, wie immer, nach der vierten Stunde.

    Ihnen und Ihren Kindern wünsche ich eine gute Herbstzeit.

    Viele Grüße

    Claas Grot

 

Elternbrief zum Start nach den Sommerferien / Update zur Coronasituation

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Wichtiges Update zum Schulstart am Donnerstag:

  • Es herrscht Maskenpflicht auf dem Schulgelände und im Schulgebäude!
  • Schülerinnen, die aus einem Risikogebiet gemäß Robert-Koch-Institut (https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete.html) zurückgekommen sind, müssen einen negativen Covid19 Test bzw. eine Bescheinigung über eingehaltene Quarantäne vorlegen.

 

Liebe SchülerInnen und Eltern,

es ist soweit und ich freue mich sehr, dass wieder alle Klassen zum Unterricht kommen.

Unterrichtsbeginn: 06.08.2020, 08:00 Uhr (Donnerstag und Freitag Klassenlehrerunterricht)

Angesichts der wieder steigenden Ansteckungszahlen müssen wir alle sehr achtsam sein und die Regeln zur Vermeidung einer Infektion einhalten. Für unsere Schule bedeutet das:

  • Das Abstandsgebot ist zwischen den SchülerInnen desselben Jahrgangs in allen Lern-, Förder- und Ganztagsgruppen aufgehoben. Während aller übrigen Zeiten gilt das Abstandsgebot von 1,5 m nach wie vor.
  • Nur im Klassenraum besteht keine Maskenpflicht. Vor und nach dem Unterricht und während der Pausen müssen Masken getragen werden.
  • Es muss darauf geachtet werden, geschlossene Räume regelmäßig komplett zu lüften. Das gilt insbesondere in den Pausen, kann aber auch durch eine Unterbrechung des Unterrichts geschehen.
  • Da wir die Jahrgänge, so gut es geht, trennen müssen, sind auf dem Schulhof Bereiche für die Pausen und jeden Jahrgang markiert.
  • Die Jahrgänge benutzen weiter nur den für sie vorgesehenen Eingang / Ausgang.
  • Auch künftig dürfen Personen mit akuten Corona-typischen Krankheitssymptomen wie akute Atemwegserkrankungen, Husten oder Fieber die Schulen nicht betreten. Bei eindeutigen Symptomen während der Unterrichtszeit sind die betreffenden Schülerinnen und Schüler zu isolieren, die Eltern zu informieren sowie die Krankheitssymptome zu dokumentieren.
  • Im Ganztag wird wie bisher eine Betreuung bis 16:00 Uhr angeboten. Die Kinder im Ganztag werden nach Jahrgängen getrennt.
  • Bis zu den Herbstferien wird nur nach Stundenplan unterrichtet. Es finden z. B. keine Projektwochen, Reisen oder Wandertage statt. Einschränkungen ergeben sich für die Ausgestaltung des Unterrichts in den Schulfächern Sport, Musik und Theater. Genaueres dazu folgt mit Schulbeginn.
  • Eltern und schulfremde Personen müssen auf dem Schulgelände und im Schulgebäude eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen und sich im Schulbüro anmelden.
  • Alle Elternabende finden statt. In bestehenden Klassen können sie digital abgehalten werden. Für neue Klassen (Jahrgang 5, 9, 11 und 12) finden die Elternabende in der Aula statt. Die genauen Termine erhalten Sie durch die Klassenleitungen.
  • Die Elternvollversammlung findet am 08.09., um 19:30 Uhr, in der Aula statt.
  • Der Mensabetrieb startet am 17.08.2020. Voraussichtlich wird es als Mittagessen ein „Take Away“ geben (nähere Informationen folgen).

In der Aula selbst, darf wegen der beiden Schulen auf dem Gelände nicht gegessen werden.

Ich wünsche Euch und Ihnen einen guten Start ins neue Schuljahr.

Viele Grüße
Claas Grot

 

Elternbrief August 03082020

Elternbrief zum Start der Sommerferien / Update zur Schulsituation

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22.06.2020

Liebe Eltern,

ein Halbjahr, wie dieses ohne SchülerInnen oder nur in Kleingruppen, möchte ich nicht wieder erleben. Sie als Eltern, ihre Kinder und das Kollegium waren auf vielen Ebenen sehr gefordert und sind dabei teilweise an Ihre Grenzen gekommen. Rückblickend bin ich sehr froh, wie gut die Herausforderungen von allen gemeistert wurden.

Im neuesten Newsletter der Schulbehörde äußert sich Senator Rabe zur Situation nach den Ferien: „`Wenn die Wissenschaftler Recht haben, dass Kinder und Jugendliche in einem wesentlich geringeren Maße zu einer Verbreitung der Krankheit beitragen, dann muss bei einem möglichen Anstieg der Infektionen nicht automatisch die Schule als erstes geschlossen werden, sondern dann muss über andere Maßnahmen nachgedacht werden. Es muss dann gelten: Die Schulen zuletzt.`

Senator Rabe ist aber durchaus besorgt, dass es zu einer zweiten Corona-Welle kommen könnte, weil nun wieder – wie auch im Frühjahr – eine Urlaubszeit bevorstehe. Rabe: `Es wäre wirklich tragisch, wenn die Schulen nach den Ferien nicht öffnen können, weil die Menschen in anderen Lebensbereichen zu sorglos sind. Das darf nicht passieren.`“

Fast alle AbiturientInnen haben das Abitur erfolgreich geschafft. Aus Jahrgang 10 gehen 42 SchülerInnen in die Oberstufe, 12 haben den mittleren Schulabschluss und 12 den ersten Schulabschluss erreicht.

Herzlichen Glückwunsch!!!

Auch ins nächste Jahr starten wir wieder mit vier fünften Klassen. Damit wird ein Zubau immer dringlicher.

Zum ersten Mal sind die Personalplanungen schon vor den Sommerferien abgeschlossen und wir werden sieben neue KollegInnen zum 01.08.21 begrüßen. Hinzu kommen zehn ReferendarInnen, die von uns ausgebildet werden.

Unsere Schüleraustausche konnten nicht wie geplant durchgeführt werden. Trotzdem sind die Schulen in Maribor und Bern mit uns guter Dinge und wir werden die Austausche im zweiten Halbjahr 20/21 fortsetzen.

Am Freitag, den 26.06., öffnet Frau Rude die Schulbücherei von 09:00 – 11:00 Uhr im Keller des Fachraumgebäudes. Dort können sich SchülerInnen über die Ferien Lehrbücher ausleihen.

10 - 14.08.2020Projektwoche
10.08.202009:00 Uhr Einschulung Jahrgang 5
ab 18.08.2020Elternabende
08.09.2020Elternvollversammlung
15.09.2020Sponsorenlauf (wenn möglich)
21.09.2020Pädagogische Jahreskonferenz (kein Unterricht)

Ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern eine schöne Sommerzeit und bin sehr zuversichtlich, die Schule im neuen Schuljahr für alle wieder zu öffnen.

Viele Grüße

Claas Grot

Informationen zum Unterricht nach den Maiferien

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Liebe Eltern, Schüler und Schülerinnen,

endlich ist es soweit!
Nach so vielen Wochen im Fernunterricht geht nun der Präsenzunterricht für alle Jahrgänge wieder los. Ich hoffe, dass es allen Familien in dieser Zeit gut ergangen ist. Wir freuen uns sehr darauf, jetzt wieder alle Schüler und Schülerinnen hier in der Schule zu sehen.

Doch es wird leider nicht so sein wie vor den Märzferien. Aufgrund der Infektionsgefahr findet der Unterricht bis zu den Sommerferien in kleinen Lerngruppen in einer Kombination von Fernunterricht und Präsenzunterricht statt.

Dies bedeutet: Alle Klassen werden in zwei Gruppen eingeteilt. Die Klassenlehrer und –lehrerinnen legen die Gruppen fest. Jede Gruppe kommt an zwei Tagen (Jahrgang 12 und IVK an drei Tagen) in die Schule. Die beiden Gruppen einer Klasse kommen an unterschiedlichen Tagen und auch zu unterschiedlichen Zeiten. Es wird für jede Gruppe einen Stundenplan geben.

Hauptsächlich werden die Klassenleitungen in den unteren Jahrgängen eingesetzt und im Vordergrund sollen die Kernfächer stehen.

Notbetreuung
Die Schüler und Schülerinnen können weiterhin an den Tagen betreut werden, an denen sie keinen Präsenzunterricht haben. Die Betreuung findet ab 25.05. in zwei Gruppen in den Container-Räumen C2-5 und C-GT statt. Die Anmeldung erfolgt über die Klassenleitungen und muss einen Werktag im Voraus erfolgen.

Die Zeugnisse in diesem Jahr werden für alle Jahrgänge (außer Jg 12) Ganzjahreszeugnisse sein.

Die Mensa bleibt voraussichtlich bis zu den Sommerferien geschlossen. Wir sind mit dem Caterer im Gespräch, ob ein Kioskbetrieb wieder stattfinden kann.

Viele Grüße
Claas Grot

Gemeinsamer Elternbrief des Schulcampus Rissen, Stand 24.4.2020

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Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen!

Schule lebt eigentlich von der persönlichen Begegnung. Wir befinden uns aber derzeit in der sechsten Woche des COVID 19-bedingten Ausnahmezustands, der gerade diese Begegnungen in der gewohnten Form unmöglich macht. Derzeit sind nur die Prüflinge im Abitur, die sie beaufsichtigenden Kolleginnen und Kollegen, die Leitungsgruppen sowie Bürokräfte und Hausmeister vor Ort. Diese Situation ist für alle Beteiligten sehr herausfordernd, und alle fragen sich, auf welchem Weg wir gemeinsam zurück in eine Art von Normalität gelangen können.

Deswegen begrüßen wir es, dass jetzt schrittweise eine Öffnung der Schulen für die Wiederaufnahme eines Präsenzbetriebs erfolgt. Diese will allerdings sorgfältig geplant sein, wenn man die Vorgaben des Infektionsschutzes, die pädagogischen und unterrichtlichen Bedürfnisse, aber auch die personellen und räumlichen Kapazitäten miteinander in Einklang bringen will. Am Gymnasium startet am 27.4. Jahrgang 10, an der Stadtteilschule die Jahrgänge 9 und 10. Am 4.5. kommt dann an beiden Schulen das S2 hinzu sowie am Gymnasium noch Jahrgang 6. Bei der Organisation der Beschulung gehen beide Schulen auf dem Campus einen gemeinsamen Weg – nicht nur, weil dies in Sachen Infektionsschutz unerlässlich ist, sondern auch aus der Überzeugung heraus, dass wir hier für den Stadtteil auch pädagogisch und unterrichtlich einheitlich verfahren wollen.

In der beigefügten Übersicht haben wir uns bemüht, alle die Fragen in SachenUnterrichtsorganisation und Hygienestandards zu beantworten, die die gesamte Schulgemeinschaftbetreffen. Sicher tauchen in der ersten Zeit der Wiederöffnung der Schulen noch weitere auf, die wir dann gemeinsam klären werden. Für die einzelnen Jahrgänge, die wieder teilweise vor Ort beschult werden, gibt es jeweils detailliertere sie betreffende Stundenpläne und eine Planung, wie die Zahl der Unterrichtsstunden sukzessive aufgestockt wird. Über Fragen der Benotung im Zeugnis und der Übergänge werden wir noch in einer gesonderten Mitteilung informieren.

Für uns alle belastend ist es nicht zu wissen, wann auch die übrigen Jahrgänge wieder in die Schule kommen dürfen. Derzeit müssen wir wohl davon ausgehen, dass auch im Sommer noch kein Regelbetrieb möglich sein wird. Die kommenden Wochen werden wir deshalb schulisch auch dazu nutzen, uns über die weitere Gestaltung der digitalen Beschulung i.S. einer mindestens mittelfristigen Perspektive und neuer Formate der Zusammenarbeit nachzudenken. Aber natürlich würden wir uns am allermeisten freuen, wenn endlich wieder alle Schülerinnen und Schüler den Campus beleben würden!

In der Hoffnung, dass alle gesund sind, verbleiben wir mit freundlichen Grüßen und guten Wünschen,

Claas Grot (Schulleiter Stadtteilschule Rissen)

Dr. Kirsten Nicklaus (Schulleiterin Gymnasium Rissen)

Alle Fragen und Antworten zur Schulorganisation in den nächsten Wochen

Fernunterricht Woche 3 und Elternbrief April 2020

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Liebe Eltern, Schüler und Schülerinnen,

die dritte Woche des Fernunterrichts liegt hinter uns und ich möchte mich bei allen Beteiligten für die bisherige gute Zusammenarbeit bedanken. Bei den Eltern, weil Sie den Spagat zwischen Homeoffice und wertvoller Unterstützung Ihrer Kinder bei der
digitalen Beschulung auf sich nehmen und uns konstruktives und hilfereiches Feedback geben. Bei Euch Schülerinnen und Schülern, weil Ihr engagiert arbeitet und lernt, auch wenn Ihr dies derzeit ausschließlich zu Hause tun müsst.
Und beim Kollegium, dass die Jugendlichen auf allen Wegen und Kanälen, nicht nur mit Material, vorbildlich und engagiert versorgt.

So tragen alle gemeinsam –Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Sorgeberechtigte – dazu bei, dass auch in diesen Wochen etwas gelernt wird und wir miteinander im Kontakt bleiben.

Auch auf meine Videobotschaft hin habe ich erste wunderbar gestaltete Rezepte erhalten, die wir demnächst gerne auf der Homepage veröffentlichen wollen.
Auch wenn es nur um wenige Schülerinnen und Schüler geht, die ihre Aufgaben nicht erledigen, weise ich darauf hin, dass auch in dieser Zeit die Schulpflicht bestehen bleibt und zuhause gearbeitet werden muss!

Leistungsbewertung
„Die im Fernunterricht erbrachten Leistungen sind Gegenstand der Beurteilung und Leistungsbewertung der Schülerinnen und Schüler“ schreibt die Behörde.
Andererseits erhalte ich Rückmeldungen, dass die Aufgaben teilweise zu umfangreich sind und die Jugendlichen häufig nicht diszipliniert und strukturiert genug sind, um alles zu bearbeiten. Sollte Ihr Kind mit der Bewältigung der Aufgaben überfordert sein, bitte ich Sie mit den Klassenleitungen Kontakt aufzunehmen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Wir müssen in dieser Zeit, insbesondere auch bei der Leistungsbeurteilung, mit Augenmaß vorgehen und die Umstände unter denen die Ergebnisse erzielt werden individuell berücksichtigen.

Prüfungen
Die Abiturprüfungen sind um fünf Tage verschoben worden. Genaueres dazu erfahren die Schüler und Schülerinnen von ihren Klassenleitungen. Die Termine für die schriftlichen Prüfungen ESA und MSA bleiben bestehen. Die mündlichen Prüfungen beginnen am 29.05. Alle weiteren Informationen erhalten Sie dazu rechtzeitig von Frau Jacoby und den
Klassenleitungen.

Praktika
Alle Praktika in diesem Schuljahr sind hiermit abgesagt. Auch die Sport- und die Projektwoche entfallen dieses Jahr. Die Firmen werden nach der Krise genug damit zu tun haben, wieder in den Normalbetrieb zu kommen und die Projektwochen können wir in diesem Fall gut nutzen, um Lücken aufzuarbeiten. Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an mich, individuelle Lösungen sind möglich.

Erreichbarkeit
Das Schulbüro ist täglich von 08:00 – 12:00 Uhr besetzt. Die Schulleitung ist ebenfalls täglich vor Ort. Den Beratungsdienst erreichen Sie täglich von 11:30 – 13:30 Uhr (Telefon siehe Homepage).

Weitere Termine, die entfallen:
21.04. Frühlingsfeuer
04.05. Präsentationsabend

Ich hoffe, dass ich mit diesen Ausführungen einige der häufigsten Fragen beantworten konnte und dass wir auf dieser Grundlage die weiteren Wochen des Fernunterrichts produktiv, aber auch möglichst gelassen gestalten können!

Alles Gute und hoffentlich sehen wir uns bald wieder.
Claas Grot

Wichtige Hinweise zum Schulbesuch bis zum 19. April 2020

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Beratungsdienst: Unterstützung während der Schulschließung

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

die Phase des sozialen Rückzuges kann in unterschiedlichen Formen eine sehr belastende und fordernde Situation sein.
Wenn ihr bzw. wenn Sie Unterstützung benötigen, dann stehen wir, der Beratungsdienst der Stadtteilschule Rissen, mit einer täglichen telefonischen Sprechzeit oder per Mail (beratung@rissen.hamburg.de) gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns wie folgt:

 


Regulärer Betrieb der Hamburger Schulen bleibt bis zum 19. April 2020 ausgesetzt

Zur weiteren Eindämmung der Verbreitung des Corona-Virus hat die Schulbehörde beschlossen, den regulären Betrieb der Hamburger Schulen auch weiterhin auszusetzen. Im Sinne einer angepassten Regelung zum Nachbarland Schleswig-Holstein sollen alle Einrichtungen bis zum 19. April 2020 geschlossen bleiben.

Rasim Aksoy

Stellvertretender Schulleiter


Liebe Schülerinnen und Schüler,

Liebe Eltern,

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

der täglich tagende Krisenstab der Stadtteilschule Rissen hat sich heute nach der Ankündigung der Schulbehörde über die Schulschließung bis zum 19.4.2020 hinsichtlich des Schulbetriebesbefasstund unsere Maßnahmen angepasst. Ich möchte Sie mit diesem zweiten Brief über die Maßnahmen informieren.

1. Notbetreuung für die Schüler:

  • Bis zum 19.4.2020 bieten wir weiterhin eine Notbetreuung (ohne Essensversorgung) für die Jahrgänge 5 – 8 von 8:00 – 16:00 Uhr an. Wenn Sie für Ihr Kind (bis 14 Jahre) eine Notbetreuung benötigen, schreiben Sie möglichst frühzeitig eine Mail an
    rasim.aksoy@bsb.hamburg.de
    Bitte nennen Sie in der Betreffzeile unbedingt den Namen Ihres Kindes und das Stichwort ‚Notbetreuung‘. Sie helfen uns sehr, wenn Sie mitteilen, in welchem Zeitrahmen Sie die Betreuung benötigen und auch, wie lange an dem jeweiligen Tag Ihr Kind kommen soll. Die Schultüren sind verschlossen. Wer in die Betreuung will klingelt bitte. An der Eingangstür ist ein Tisch mit Handdesinfektion aufgestellt. Bitte nutzen Sie es.
  • Es sollen nur die Kinder kommen, für die die Eltern keine Betreuung organisieren können. Diejenigen, die in den Ferien in einem der Risikogebiete waren, müssen 14 Tage zuhause bleiben. Die Schulbehörde appelliert in dieser besonderen Situation an die Eltern, ihre Kinder nur in Notfällen zur Schule zu schicken. Die Schüler und Eltern dürfen in Abstimmung mit den Tutoren und der Schulleitung Materialien in der Schule abholen! Der Zutritt ist nur begrenzt möglich. Ein geballtes Aufeinandertreffen soll unbedingt vermieden werden! Bitte schreiben Sie vorher eine Mail, dass Sie kommen möchten oder rufen Sie einfach im Schulbüro an. Sie schützen sich und uns damit.
    Aktuelle Risikogebiete sind: Italien; Iran; China: Provinz Hubei (inkl. Stadt Wuhan), Südkorea: Provinz Gyeongsangbuk-do (Nord-Gyeongsang); Frankreich: Region Grand Est (diese Region enthält Elsass, Lothringen und Champagne-Ardenne), Deutschland: Landkreis Heinsberg (Nordrhein-Westfalen); Österreich; USA: Bundesstaaten Kalifornien, Washington und New York.

2. Kommunikation:

  • Das Krisenteam der Stadtteilschule Rissen besteht aus allen Schulleitungsmitgliedern und ist bei Bedarf wie folgt erreichbar: Mail: rasim.aksoy@bsb.hamburg.de, Telefon: 040/428934421.
  • Das Schulbüro ist zunächst bis zum 27.3.2020 von 7:30 bis 10:00 geöffnet und telefonisch unter 040/42893440 erreichbar. Die Öffnungszeiten für die Wochen nach dem 29.3. werden nächste Woche angepasst und bekanntgegeben.

3. Abschlussprüfungen ESA/MSA:

  • Die mündlichen Abschlussprüfungen ESA und MSA werden verschoben. Die neuen Termine werden in der nächsten Woche mit einem dritten Brief bekanntgegeben.
  • Nach dem jetzigen Stand sollen die schriftlichen Abschlussprüfungen ESA/MSA/ABI planmäßig stattfinden. Über Änderungen werden wir Sie informieren.
  • Die zentralen mündlichen Sprachfeststellungsprüfungen am 27./28.03. sowie am 03./04.04 finden nicht statt und werden verschoben.

4. Klausuren in der Oberstufe:

  • Jg.11, 12 und 13: Klausuren in von Schulschließung betroffenen Zeiträumen werden nicht in der Schule geschrieben. Sie sollen durch Klausurersatzleistungen ersetzt werden. Über Änderungen werden wir euch informieren.

5. Veranstaltungen / Austausche / Praktika:

  • Alle bis zum 19.4.2020 geplanten Konferenzen und Veranstaltungen finden nicht statt!
  •  Girls‘ Day und Boys‘ Day wird ausnahmslos abgesagt.
  • Die Austausche mit Maribor und Bern finden ebenfalls nicht statt!
  • Das Praktikum für Jahrgang 12 vom 27.4. bis 8.5.2020 wird ebenfalls abgesagt!

6. Unterrichtsangebote für zu Hause:

Unsere Orga ist gut angelaufen und verteilt sich – wie im normalen Schulunterricht auch –
jetzt in einzelne Lerngruppen und ihre Lehrkräfte. Da alle jetzt digitale Kanäle nutzen, ist die Auslastung sehr hoch, deshalb kann es manchmal zu Störungen kommen. Das ist dann leider so. Es wird sich hoffentlich in den nächsten Tagen normalisieren. Es geben sich wirklich alle große Mühe.

Alle Lehrkräfte stellen sicher, dass ihre Schülerinnen und Schüler vom 16. Bis 19. April
Arbeitsaufträge erhalten, die sie selbstständig zu Hause bearbeiten können. Die Lehrkräfte
klären mit ihren Schülerinnen und Schülern, wie diese den Lehrkräften ihre Arbeitsergebnisse zugänglich machen. Die Lehrkräfte nehmen nach Möglichkeit täglich Kontakt zu ihren Schülerinnen und Schülern auf, um sie in der Bearbeitung der Arbeitsaufträge zu unterstützen.

Wir werden Ihre Kinder in den kommenden Wochen voll digitalisiert unterrichten. Das möchten wir aber auf Basis einer einheitlichen und rechtlich unbedenklichen Software-Lösung tun. Deswegen haben wir in der Schule einen Rocket-Chat-Server aufgesetzt.
Rocket-Chat ist frei und sehr vielseitig verwendbar. Die Kolleginnen können so mit den
Schülerinnen und Schülern kommunizieren. Der Funktionsumfang ist mit WhatsApp
vergleichbar – aber die versendeten Daten gehören keinem Konzern. Damit sollten wir die Kommunikation und Stoffverteilung mit ihren Kindern gut organisieren können. Rocket-Chat werden die Kolleginnen und Kollegen als Basis nutzen. Zusätzlich werden
die Kolleinnen und Kollegen selbstverständlich noch andere Angebote nutzen, um die
Lernenden beim Lernen zu begleiten und anzuleiten.

Das Kollegium ist seit Montag im System. Seit Dienstag holen wir die SchülerInnen rein. Wir sind zuversichtlich, dass alle SchülerInnen und Schüler bis morgen im System angemeldet sind. Anbei erhalten Sie eine Anleitung. Unterstützen Sie Ihr Kind gerne dabei.
Ganz wichtig ist, dass ihr Kind sich an die Namenskonvention hält:

Klasse.Vorname.Nachname z. B. 5a.Ayleen.Musterfrau.

Wandeln Sie Umlaute und das ß bitte um! Das steht aber alles auch noch einmal in der Anleitung. Siehe Anhang!
In der Anleitung finden Sie alles. Der Link zu unserem Chat-Server
lautet: https://chat.lan.stadtteilschule-rissen.de

7. Weitere Informationen:

Die Situation kann sich jederzeit ändern und morgen anders aussehen als heute. Deshalb werden wir uns auch so flexibel wie möglich an die aktuellen Gegebenheiten und Erfordernisse anpassen müssen.

Ich wünsche Ihnen viel Kraft für die Bewältigung der schwierigen Situation und bleiben Sie gesund!

Schöne Grüße
Rasim Aksoy
Stellvertretender Schulleiter

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Die neuen Schulsprecher

Hallo liebe Schüler*innen und Lehrer*innen,
wir möchten uns hiermit als euer neues Schulsprecherteam vorstellen:
Wer wir sind, was wir machen und wie ihr uns erreichen könnt.

Unser Team besteht aus acht Personen:
Elise, Clemens, Conner, Kim, Olli, Villarni, Lenard und Katherina.
Uns liegt der Ausbau der Kommunikation zwischen Lehrern und Schülern sehr am Herzen. Dafür könnt ihr, wenn ihr Probleme mit einem Lehrer habt, gerne zu uns kommen. Für unser nächstes und erstes Projekt haben wir etwas für Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage geplant. Dabei wollen wir mit dem GyRi zusammenarbeiten und so auch unseren Campus stärken. Nähere Infos dazu folgen noch. Ihr könnt euch aber auf jeden Fall auf eine interessante Zeit freuen.
Nartürlich könnt ihr uns auch auf dem Schulhof ansprechen. Wenn ihr Ideen, Tipps oder auch Anregungen habt, kontaktiert uns gerne.
Wir freuen uns auf euch und wünschen euch ein schönes Schuljahr!

Euer Schulsprecher Team

Besucht unsere Website: schulsprecher.wixsite.com/contact

Der neue Elternrat der Stadtteilschule Rissen ist gewählt!

Am 08. September fand die Elternvollversammlung in der Aula statt. Rund 50 ElternvertreterInnen und interessierte Eltern waren der Einladung des Elternrats gefolgt und zur Veranstaltung gekommen, worüber wir uns sehr gefreut haben. Zunächst stellte Schulleiter, Claas Grot, die aktuellen Entwicklungen an unserer Schule vor.

Daraufhin berichteten die verbleibenden Mitglieder des Elternrats von ihren Projekten des vergangenen Schuljahres. Durften wir uns im ersten Halbjahr noch mit den Ergebnissen der Schulinspektion und den sich daraus ergebenden Ziel- und Leistungsvereinbarungen beschäftigen, drehte sich im zweiten Schulhalbjahr fast alles um das Thema Corona, Fernbeschulung und Digitalisierung des Unterrichtsstoffes. So schöne Campusprojekte, wie die Teilnahme am jährlichen Zehntel-Marathon mussten durch Corona leider in diesem Jahr ausfallen.

Für das neue Schuljahr stehen so interessante Projekte wie die weitere Verbesserung der Kommunikation zwischen Schule, Elternrat, Eltern auf der Agenda, aber auch das Thema Schulerweiterung sowie die Unterstützung campusübergreifender Projekte.

Wir freuen uns über insg. sieben Neuzugänge im Elternrat, fünf Vollmitglieder und zwei stellvertretende Mitglieder.

Unter dem link https://www.stadtteilschule-rissen.de/elternrat/ finden sich alle Elternratstermine des neuen Schuljahres. Wir freuen uns auf Gastbesuche von interessierten Eltern. Aber auch sonst stehen wir jederzeit für Fragen und Anregungen zur Verfügung unter elternrat-sts-rissen@web.de

Auf ein gutes Schuljahr!

Euer Elternrat 2020/21