Schulentwicklung

An der Stadtteilschule Rissen sind die kontinuierliche Entwicklung von Unterricht und Schulkultur eine wichtige Aufgabe und Passion unserer Lehrkräfte und Schulmitarbeitenden. Die Arbeit ist dabei in verschiedene Arbeitsgruppen (im Kurzsprech: AGs) organisiert. Die Arbeitsgruppen stellen sich im Folgenden kurz vor:

Arbeitsgruppe Vielfalt:

In dem folgenden kurzen Film werden einige Arbeitsschwerpunkte und Themen der Arbeitsgruppe vorgestellt und genauer erläutert. Ein anderer Schwerpunkt der Arbeitsgruppe ist nicht zuletzt auch die Arbeit mit dem Kollegium, wobei in der Vergangenheit bereits Fortbildungen und Informationsveranstaltungen für die Schulgemeinschaft und das Kollegium angeboten wurden.

Wir sind die Klima AG

Als Klima AG arbeiten wir daran, den CO2 – Ausstoß unserer Schule zu senken und unsere Schüler:Innen darüber aufzuklären, wie auch sie dazu beitragen können, ihren persönlichen CO2 – Ausstoß sowie den der Schule zu verringern.

Um beide Ziele zu erreichen, haben wir einen Klimaschutzplan für unsere Schule erstellt, der von der Schulkonferenz genehmigt wurde. Dieser enthält über 30 kleine und große, pädagogische und technische Maßnahmen, an deren Umsetzung wir kontinuierlich arbeiten.

So bilden wir unter anderem Klimapat:Innen in den Klassen 5 und 6 aus, die einfache Handlungsweisen zur CO2 – Vermeidung kennenlernen und im Klassenrat weitergeben, haben einen Forderkurs in Jahrgang 10, der sich mit dem Thema Klimaschutz beschäftigt sowie ein Oberstufenprofil zum Thema Nachhaltigkeit. Letztes Jahr haben wir erstmalig einen Klimaschutz – Projekttag an unserer Schule für alle Klassen durchgeführt. Ferner gibt es an unserer Schule eine Imkerei – AG, die eigenen Honig verkauft und die Bienenvölker betreut. Unsere Startups sind auf Nachhaltigkeit ausgerichtet und handeln mit fair bezahltem Kaffee, produzieren Produkte aus nachwachsenden Rohstoffen oder bieten vegetarisches Catering.

Um auch effektiv CO2 einzusparen, wurden Aufkleber erstellt und in jedem Klassenraum platziert, die zum Stromsparen und Fenster schließen aufrufen, es wurde eine Photovoltaik – Anlage realisiert, es wurden Fenster abgedichtet, in der Mensa wird vegetarisches Essen angeboten, Klassenreisen werden zum Teil mit dem Fahrrad und nicht mehr mit dem Flugzeug unternommen und haben in Jahrgang 8 immer einen Nachhaltigkeitsaspekt. Teile unseres Schulgebäudes sind bereits mit Bewegungsmeldern und LED – Lampen ausgestattet, weitere Teile werden folgen. Letztes Jahr hat ein Flohmarkt stattgefunden, um Müll zu vermeiden. Dort, wo möglich, werden Schüler:Innen in die Umsetzung dieser Maßnahmen eingebunden. So wurden zum Beispiel die Photovoltaikanlage im Rahmen eines Schüleraustausches erstellt, die Aufkleber in einem Kurs entworfen und der Flohmarkt von einer Schülerfirma organisiert.

Viele weitere Ideen werden ständig gesammelt, ihre Umsetzbarkeit überprüft und in den Klimaschutzplan unserer Schule aufgenommen.

Für diese Arbeit wurde unsere Schule wiederholt mit dem Siegel „Klimaschule“ ausgezeichnet.

AG Kultur

Die Kultur-AG stellt sich auf dem folgenden Taskcard für euch vor: