Schülerzeitung

Die Redaktion der Online-Schülerzeitung

Aus der Redaktion:

Seven Team

Die meisten Stimmen der Schule gingen an das Seven Team. Das heißt, dass das Seven Team nun unser neues Schülersprecherteam ist. Ich habe einmal drei Leute gefragt, wie sie das Seven Team finden.

Carlotta aus der 5a hat mir ihre Meinung dazu gesagt:

1. Wie findest du das Seven Team?
Ich finde das Seven Team gut ,weil sie auch etwas für das Klima machen.

2.Welches Team hast du gewählt oder möchtest du es nicht sagen?
Ich habe das Seven Team gewählt.

3.Wie hättest du es gefunden wenn ein anderes Team gewählt worden wäre?
Ich hätte es nicht schlimm gefunden.

4.Was sagst du zu den Zielen des Seven Teams?
Ich finde die Ziele gut ,bin mir aber nicht sicher, ob sie die Ziele erreichen werden.

Außerdem habe ich Luna , aus der 5a interviewt und sie erzählte mir, wie sie das Seven Team findet.

1.Wie findest du das Seven Team?
Ich finde, dass Seven Team ist ein cooles Team und ich freue mich, dass sie so vielfach gewählt worden sind.

2.Welches Team hast du gewählt oder willst du es nicht sagen?
Ich habe das Seven Team gewählt.

3.Wie hättest du es gefunden, wenn ein anderes Team gewählt worden wäre?
Ich hätte es ok gefunden, aber am besten finde ich natürlich das Seven Team.

4.Was sagst du zu den Zielen des Seven Teams?
Ich finde die Ziele mega gut und deswegen habe ich das Seven Team gewählt.

Ich habe auch noch Kira ,wieder aus der 5a interviewt:

1. Wie findest du das Seven Team?
Ganz gut.

2.Welches Team hast du gewählt oder möchtest du es nicht sagen ?
Das Seven Team.

3.Wie hättest du es gefunden wenn ein anderes Team gewählt worden wäre?
Ich hätte es OK gefunden.

4.Was sagt du zu den Zielen des Seven Teams?
Ich finde die Ziele cool.

Wie findet ihr das Seven Team von einer Skala von 1 bis 10:
Carlotta: 10
Luna: 10
Kira: 8,5

Das Seven Team ist nun unser Schülersprecherteam an der Stadtteilschule Rissen.

Geschrieben am 04.12.2019
Maja  But

______________________________________

Die Schule

Wir (Greta und Mia-Lara aus der 5c) wollen euch etwas über unsere Schule (STS Rissen)          erzählen. Wir sind zwar erst neu hier, doch wir fühlen uns schon richtig wohl. Vor allem  die Mensa finden wir toll. In der Pause gehen wir fast immer zur Mensa, dort kaufen wir uns manchmal etwas. Montags haben wir immer in der ersten Stunde Chor, der findet immer in der Mensa statt. Dort singen wir immer schöne Lieder, die uns sehr gefallen. In der zweiten Stunde haben wir Tutoren (Klassenrat). Unsere Schule ist sehr umweltbewusst. Wir helfen alle mit und hoffen, dass es bald mit der Umwelt besser wird. Leider sind die meisten Toiletten nicht so gereinigt. Wir sollten alle darauf achten, dass wir die Toiletten sauber hinterlassen und auch die Wände, die sind auch manchmal bemalt.

Geschrieben von Greta und Mia-Lara aus der 5c

______________________________________

Interview zu aktuellen Themen mit dem Schulleiter, Herr Grot

Was fällt Ihnen zum Thema Klimaschutz ein?
Wir müssen bescheidener werden!!! Das bedeutet wir müssen mehr auf unsere Umwelt achten.

Wie finden Sie es, dass Schüler/innen Ihrer Schule zur Klimademo gehen?
Ich finde es gut und freue mich darüber, dass ihr euch dafür engagiert.

Auf wie vielen Demos waren Sie schon?
Ich war schon auf einigen Demos, zum Beispiel gegen die Atomkraftwerke und für den Frieden.

Erzählen sie uns doch bitte politische Themen aus Ihrer Jugend.
Ich habe mich für die „Dritte Weltgruppe“ eingesetzt, das sind die Länder in denen es den Menschen schlecht geht.

Was tun Sie alles für den Klimaschutz?
Ich fahre ganz selten Auto, kaufe ganz viele Bioprodukte ein, esse wenig Fleisch und verbrauche wenig Plastik.

Von den Schülerzeitungsreporterinnen Joelina und Matilda, 6a

 

Interviews mit zwei der wichtigsten Personen des Schullebens: Frau Höck und Frau Fahs:

Frau Höck

Wie lange arbeiten Sie schon hier?
Ich arbeite hier schon seit 2011.

Wie lange arbeiten Sie täglich?
Fünf Tage die Woche von 7:30 bis 15:30.

Bitte beschreiben Sie ihren Alltag im Büro!
Ich nehme die Krankenmeldungen von den Schülern an. Außerdem bearbeite ich die Schülerakten und verteile Post.

Wie heißt die Schulhündin? Und wie ist ihr Charakter?
Sie heißt Lucy und ist schmusig, fröhlich und freundlich.

Von Schülerzeitungsredakteurin Laura, 6c


Frau Fahs

Wie lange arbeiten Sie hier schon?
Ich arbeite hier schon seit Februar 2018.

Wie lange arbeiten Sie täglich?
Ich arbeite von 8-15 Uhr täglich.

Bitte beschreiben Sie ihren Alltag im Büro!
Ich verteile die Post. Ich bearbeite das Email-Postfach. Außerdem sorge ich für die Schülerakten. Ich bin auch noch für die Verwaltung der Oberstufe zuständig. Und noch viele andere Sachen gehören zum meinem Aufgabengebiet.

 Von Schülerzeitungsredakteurin Sophie, 6c