Unterricht in der Unterstufe

Der Unterricht in den Jahrgängen 5 bis 7 findet in Doppelstunden statt. Die Hauptfächer Deutsch, Mathematik und Englisch werden jeweils vierstündig unterrichtet. Die Klassenleitung in Jahrgang 5 übernehmen zwei Lehrkräfte im Team. Die Klassenteams erhalten Unterstützung durch Sozial- und Sonderpädagogen.

Mit der Anmeldung zur 5. Klasse wählen die zukünftigen Schülerinnen und Schüler ein Profilfach. Zur Wahl stehen KunstMusik oder Theater. Das Profilfach wird in den Jahrgängen 5 und 6 vierstündig unterrichtet und bietet somit eine intensive Auseinandersetzung mit dem gewünschten Schwerpunkt. Hierbei werden u.a. Ausstellungen durchgeführt, Konzertbeiträge einstudiert und Theaterstücke für die Bühne entwickelt. Die Klasse bleibt bis zum Ende von Klasse 8 zusammen.

Die Stadtteilschule Rissen ist Teil des Projekts The YoungClassX. Aus diesem Grund haben alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 die Möglichkeit, auf freiwilliger Basis im Unterstufenchor zu singen. Hier wird der ein oder andere Popsong geübt und bspw. auf unserem Winterkonzert in der Aula präsentiert.

Auf unsere heterogene Schülerschaft gehen wir durch binnendifferenzierten Unterricht ein. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten z.B. an verschiedenen Themen und unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen. Einen weiteren großen Schwerpunkt legen wir auf unser „Classroom Management“. Es gibt zahlreiche Verabredungen innerhalb des Kollegiums, die zu einem einheitlichen pädagogischen Handeln führen und sich insbesondere in ritualisierten Abläufen zeigen.

Zu Beginn von Klasse 6 findet eine Klassenreise statt, die vor allem zur weiteren Stärkung der Klassengemeinschaft beiträgt.

Im Forder- und Förderband bieten wir neben Förderangeboten in den Kernfächern und einem „Sozialen Kompetenztraining“ auch zahlreiche Forderangebote für leistungsstärkere Schülerinnen und Schüler an. Beliebte Angebote sind die „Mathe-Forscher“, das Experimentieren im Kurs „Naturwissenschaften“ oder die „Englische Literatur“.

In jeweils drei Projektwochen im Schuljahr arbeiten die Klassen praxis- und projektorientiert. Besonders die Sportprojektwoche im Mai wird von unserer Schülerschaft sehr geschätzt. Das breite Angebot bietet allen Schülerinnen und Schülern etwas, was ihren Interessen und Neigungen entspricht.

Abteilungsleiter 5 bis 7: Damian Haras

Hier klicken für Kreatives aus der Unterstufe