Sekundarstufe II

Wichtige Bestandteile der Berufsorientierung in der Sekundarstufe II an der Stadtteilschule Rissen:

In der Oberstufe liegt der primäre Fokus auf dem Erlangen des Abiturs, welches den Schülerinnen und Schülern alle Türen öffnet. Ziel der Berufsorientierung ist es hier, ihnen Werkzeuge an die Hand zu geben, damit sie sich in dem unendlichen Dschungel aus Möglichkeiten orientieren können. Um die BO möglichst effektiv und gewinnbringend zu gestalten, ist ein hoher Individualisierungsgrad notwendig, damit sich jeder nach seinen Interessen informieren kann.

Mit der Überarbeitung der Bildungspläne in Hamburg, hat die berufliche Orientierung nun einen Platz im Curriculum des Seminars gefunden. Ein Viertel dieser Unterrichtszeit ist nun verbindlich der beruflichen Orientierung gewidmet. Dies entspricht einem Kurs von zwei Wochenstunden über ein Semester. Darüber hinaus werden von den Fachlehrkräften an geeigneten Stellen fächerverbindende Bezüge zu beruflichen Perspektiven aufgezeigt.

Die Berufsberatung der JBA für unsere Oberstufe übernimmt Frau Michaela Mumme.

An dieser Stelle möchten wir darauf hinweisen, dass es im Bildungssystem eine gute Durchlässigkeit zu höheren Bildungsabschlüssen auch ohne das Abitur gibt, wie nachfolgende Grafik zeigt. Der Europäische Qualifikationsrahmen wird dahingehend ständig erweitert. Das Ziel ist die Gleichstellung beruflicher mit akademischen Abschlüssen.