Aus den Start-ups: Richtfest auf dem Schulhof

Start-up „Schulhandwerk Rissen“ baut ein Gerätehaus für die Pausenspielgeräte.

Vergangenen Dienstag war es soweit: In einer feierlichen Zeremonie wurde der Richtkranz auf dem Dachstuhl unseres neuen Gerätehauses aufgebaut.

Dazu kam dann noch eine kleine Ansprache des betreuenden Lehrers sowie ein zeitgemäßer Richtspruch eines Schülers. Nun steht das Gerüst für einen neuen Blickfang auf dem Schulgelände. Sobald die Wände verkleidet sind und das Dach gedeckt ist, sollen hier die allseits beliebten Spielgeräte für die aktive Pause und den Ganztag untergebracht werden.

Schon mehrere Wochen war das Start-up der 10a mit den Vorbereitungen beschäftigt: Die Wände wurden im Werkraum komplett vorbereitet und veschraubt und schließlich auf dem zuvor vorbereiteten Bauplatz aufgestellt. Dann gossen die SchülerInnen Punktfundamente unter die Wände, um einen festen Stand zu garantieren. Eine besondere Herausforderung war der Dachstuhl, der mit einem Versatz für besseren Lichteinfall und eine interessantere Optik sorgen soll. Nun fehlt noch das Blechdach und die Verschalung aus Lärchenholz, dannkönnen die Spielgeräte einziehen!