Rissen ist bunt – der „Diversity Day“ im Zeichen der Vielfalt

Am 9. August fand unter dem Motto “Unser Campus ist bunt” zum ersten Mal der „Diversity Day” statt. Die gemeinsame SchülerInnenschaft von STS und Gymnasium Rissen nahm ihn mit Begeisterung an.

Ins Leben gerufen und geplant wurde der „Diversity Day“ von der jüngst gegründeten Arbeitsgemeinschaft „Interkulturelle Kompetenzen“ der StS Lehrenden Marie Cressole, Anja Hegewald, Lisa Ponath, Meria Schmieding, Josefa Schön, Ayhan Tasdemir und Kebrom Teklemikael. Ihr Ziel: die interkulturelle Öffnung der STS Rissen sowie die Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt in den Schulalltag.

Unser Schulcampus soll frei von Vorurteilen sein. Alle Beteiligten, SchülerInnen, LehrerInnen und HausmeisterInnen sollen Wertschätzung erfahren“, sagt Nicole Beck, die als interkulturelle Koordinatorin die AG leitet. „Gelebte Diversität bedeutet in all ihren Dimensionen, dass sich Menschen unabhängig von Alter, Behinderung, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher oder sexueller Orientierung und Identität, Weltanschauung und Religion behandeln und miteinander umgehen“, so Beck weiter.

Und das kam an. Die Schulgemeinschaft arbeitete jahrgangsübergreifend an wichtigen Diversitätsthemen wie Mehrfachzugehörigkeit und Toleranz. Insbesondere die Übungen und Rollenspiele lieferten wichtige Gedankenanstöße und ließen die SchülerInnen der unteren Jahrgänge Gemeinsamkeiten und Unterschiede spielerisch entdecken und Wege finden sie zu akzeptieren und zu tolerieren. In der Oberstufe wurde mit Fachliteratur und Statistiken zum Thema Rassismus und dessen Auswirkungen gearbeitet.

Beck bilanziert: „Der Fokus unseres Diversity Days lag auf einem kultursensiblen Umgang miteinander. Insgesamt sind bestehende Vorurteile abgebaut worden.“ Ein weiteres wichtiges Tagesziel war das Zusammengehörigkeitsgefühl der SchülerInnen zu stärken – manifestiert im gemeinsamen Abschlussfoto beider Schulen vor der Aula und in Schulfarben-frohen Armbändern, welche die vielfältige SchülerInnenschaft symbolisiert.

Die AG „Interkulturelle Kompetenzen“ wird ihre Arbeit auch im neuen Schuljahr fortsetzen.