Berlin ,Berlin – Wir fahren nach Berlin!

Nach der Arbeit kommt das Vergnügen und so machten sich nach überstandenen MSA-Prüfungen 58 SchülerInnen der 10ten Klassen und vier LehrerInnen, die es nicht besser wussten (Haas, Angebrandt, Eiff, Mahrt), am 21.Mai auf den Weg in die Hauptstadt.

Der Doppeldecker wurde schnell zum Partybus, doch Busfahrer Jörg behielt trotz Stau und Lärmpegel gute Nerven und 1000 Quizduellrunden unter dem Motto „Schlag den Mahrt“ ließen die Zeit im Fluge vergehen.

Kaum hatten wir die beeindruckende Bettenfabrik des a&o Hostels Berlin Mitte direkt an der Spree bezogen, ging es auch schon mit einem straffen Programm los, das im Laufe der nächsten Tage u.a. Folgendes beinhaltetet:

• Stadtrundfahrt
  • Reichstag und Kuppel
  • Stadtrallye
  • East Side Gallery
  • Denkmal der ermordeten Juden Europas (Holocaust-Mahnmal)
  • Tränenpalast Friedrichstraße
  • Ausstellung Topographie des Terrors
  • ehem. Stasi-Gefängnis Hohenschöhnhausen

Was nun als das Highlight bezeichnet werden kann, ist umstritten – vermutlich am ehesten das gemeinsame Abendessen, doch auch hier schieden sich die Geister und Geschmäcker.

Natürlich gab es auch ausreichend (Lehrer) bzw. viel zu wenig (SchülerInnen) Freizeit, die die SchülerInnen meist beim Shoppen, die Lehrer im Escaperoom verbrachten – mit unterschiedlichen Erfolgserlebnissen.

Leider war uns das Wetter plötzlich nicht mehr besonders wohlgesonnen – von Sonne konnte keine Rede mehr sein – und statt entspanntem Chillen im Yaam Beachclub gab es nasse Füße und kalte Ohren.

Trotz einiger Erschöpfungserscheinungen und krankheitsbedingter Ausfälle konnte abends dann trotzdem noch gebührend gefeiert werden: Abschluss, Abschied, Berlin, das Leben.

So ist auch zu erklären, dass einige Schüler am nächsten Morgen ein wenig Starthilfe bedurften. Mit allen Mann an Bord konnten wir dann aber doch noch die Heimfahrt antreten, die bedeutend leiser als die Hinfahrt ausfiel: Es musste erst einmal jede Menge Schlaf nachgeholt werden.