Wahlpflichtkurs Fertigungstechniken schießt scharf!

Der WP-Kurs Fertigungstechniken aus Jg.9 war heute unterwegs: Ans andere Stadtende ging es, auf den Bogenparcours der Bogenschule Stellmoor. Dort, wo bei Ausgrabungen die weltweit ältesten Überreste von Pfeilen gefunden wurden, durften die SchülerInnen, nachdem sie gut ein halbes Jahr selber an Langbögen aus Hasel gearbeitet hatten, sich nun im Schießen erproben. Nach einer kurzen Sicherheitseinführung bekamen sie alle Bögen in die Hand – einige der selbst gebauten Bögen waren ebenfalls mit am Start.
Flogen die ersten Pfeile noch relativ unkontrolliert über die große Wiese, mehrten sich schon bald die Treffer.

Bei einer anschließenden Runde durch den Parcours im Wäldchen „erlegten“ die SchülerInnen dann Truthähne, Riesenschildkröten und Warane (natürlich alles große Gummiatrappen), schossen auf bewegliche Ziele und versuchten, eine ca. 80m entfernt stehende Scheibe mit einem Hochschuss zu treffen – und siehe da: Zwei Pfeile erreichten auch über diese Distanz ihr Ziel.

Ein gelungener Abschluss des Bogenbauprojekts (auch wenn leider nicht alle Bögen ihren Bau überlebt haben – die SchülerInnen waren mit viel Ausdauer dabei gewesen!)!