Spendenprojekt für Aponte, Kolumbien

Aponte ist ein kleines Dorf in Kolumbien. Vor ca. 1,5 Jahren wurde Aponte von einem Erdrutsch schwer beschädigt. Viele Menschen wurden obdachlos, es gab kaum ein heiles Gebäude und keine vernünftig benutzbaren Toiletten. Der Dorfälteste kam daraufhin nach Europa, um die Situation des Dorfes zu verbreiten und um Hilfe zu bitten. Da wir fair und solidarisch gehandelten Kaffee aus Kolumbien verkaufen, hat das StartUp Medien beschlossen aus dem Erlös des Kaffeehandels Spenden zum Wiederaufbau des Dorfes in das Dorf Aponte zu schicken. Der Schülerrat unserer Schule hat außerdem beschlossen zu helfen. Wir haben aus dem Erlös unseres Spendenlaufes des letzten Jahres ca. 2800,- € auf das Konto der Dorfgemeinschaft in Aponte überwiesen.

Nun liegen uns Bilder und ein Bericht vor, was die Menschen mit unserer Spende schon alles umsetzen konnten.

Die Menschen aus Aponte haben einiges mit unserer Unterstützung erreichen können. Sie haben uns allerdings auch darum gebeten, ihnen weiterhin zu helfen, da noch vieles zu tun ist. Die neuen Gebäude müssen noch weiter ausgebaut und eingerichtet werden. Wir wollen den Schülerrat und die Schule bitten, dieses Projekt weiterhin zu unterstützen.

Mathilda Ennen, Geschäftsführung Startup Medien JG 9