Zu Gast beim Junior Innovation Camp

Junior ist eine gemeinnützige Gesellschaft, gegründet vom Institut der deutschen Wirtschaft. Sie bietet Programme und Unterstützung für Schülerfirmen an, die Projekte durchführen wollen. Jährlich richtet Junior im Norden das Innovation Camp in Neumünster aus. 10 ausgewählte SchülerInnen aus dem Start Up Rissen Media waren mit dabei. Im ersten Schritt haben die SchülerInnen in verschiedenen Workshops zu Themen wie Teamarbeit, Finanzen oder auch Wasser und Umwelt gearbeitet. Geleitet wurden die Workshops von ExpertInnen aus Wissenschaft und Wirtschaft. Im zweiten Schritt waren die SchülerInnen aufgefordert im Team eine Geschäftsidee zu entwickeln, und zwar  zu den Themen Norddeutschland, Wasser und Nachhaltigkeit. In der Abschlusspräsentation stellte jede Gruppe ihre Idee vor – in nur vier Minuten!

Produktive Arbeit im Workshop. Auch die Armmuskeln kamen zum Einsatz.

Was hatten die Jungs und Mädels aus Rissen ausgebrütet? Eine Regenwasser-Sammelanlage inklusive Filter und Implementierung in der häuslichen Infrastruktur. Eine super Idee. Das ist viel Wert, obendrein konnten die SchülerInnen diese auch noch überzeugend und charmant vermitteln! Die Jury zeigte sich besonders angetan von der vorbildlichen Teamarbeit und der prägnanten Vortragsweise. Gut gemacht!