Juniorwahl an der Stadtteilschule Rissen

Im Zuge der Bundestagswahl 2017 und im Rahmen der seit 1999 existierenden Initiative des gemeinnützigen und überparteilichen Kumulus e.V. (www.juniorwahl.de) wurde eine „Juniorwahl zur Bundestagswahl 2017“ an der Stadteilschule Rissen durchgeführt. Der Verein Kumulus e.V. unterstützt beispielsweise auch „Jugend debattiert“.

Die Juniorwahl ist ein handlungsorientiertes Konzept zur politischen Bildung an weiterführenden Schulen und möchte das Erleben und Erlernen von Demokratie ermöglichen. Im Rahmen von Landtags-, Bundes- und Europawahlen werden Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler dabei unterstützt, eine realitätsgetreue Wahlsimulation an ihrer Schule zu organisieren und durchzuführen. Wissenschaftliche Erkenntnisse belegen dabei einen positiven Einfluss auf Wahlbeteiligung und das politische Interesse bei Eltern und Schülerinnen und Schülern beteiligter Schulen.

Zur Bundestagwahl wurde die Juniorwahl von den Lehrkräften des Fachbereichs Gesellschaft vorbereitet und in der Ausführung durch Schüler und Schülerinnen der Klasse 13b begleitet. Mit einer Wahlbeteiligung von 88,59 % lagen die Schülerinnen und Schüler der Stadtteilschule Rissen über dem bundesdeutschen Durchschnitt!

Die Ergebnisse können hier angesehen werden: Juniorwahl Ergebnis

Und hier gibt es die Ergebnisse sortiert nach den Bundesländern: http://www.juniorwahl.de/bundestagswahl-2017.html