Abenteuer Uwe Seeler Cup

9 mutige und fußballbegeisterte Schüler der Klassen 5, 6 und 7 haben unter der Leitung von Herrn Morgenweck an der 1. Runde des Uwe Seeler Cup teilgenommen.

Der Uwe Seeler Cup ist die Hamburger Schulmeisterschaft im Fußball. In diesem Jahr nehmen 79 Mannschaften aus den Jahrgängen 1999/ 2000 daran teil. Nachdem wir vor den Herbstferien ein Sichtungstraining unter den interessierten Fußballern durchgeführt haben, stand unser Kader schnell fest. Zusätzlich zum Unterricht und allen nachmittäglichen Verpflichtungen trafen sich die 9 Jungs regelmäßig zum Training mit Herrn Morgenweck, um eine eingespielte Mannschaft zu werden. Das hat viel Spaß gemacht.

Dann ging es am 14.11.2011 in der ersten Runde zum Albert Thaer Gymnasium. Die Gegner waren die Helene Lange Schule, die STS Bahrenfeld, die Sophie Barat Schule sowie das Albert Thaer Gymnasium. Schon in den ersten Spielen wurde uns klar, dass wir es mit Schulen zu tun hatten, die ein Sportprofil haben und bei denen die Mannschaften genügend Unterrichtszeit haben, um guten Fußball zu spielen.

Als das Team der STS in Rissen dann sein erstes Spiel hatte, nahmen wir die Herausforderung bewundernswert an und fanden über den Kampf ins Spiel. Im ersten Spiel mussten wir noch Lehrgeld zahlen, danach wurden wir zunehmend sicher und belegten schließlich mit 4 Punkten den 4. Rang. Zwei Dinge haben uns die Qualifikation für die nächste Runde gekostet: 1. Das Pech, dass der Sophie Barat Schule in der Schlussminute der Ausgleich gelang und wir so 2 wertvolle Punkte verloren sowie 2. die heimlichen Fouls des Turniersiegers, die im entscheidenden Spiel unserem Torwart per Ellenbogenchecks in Leib und Gesicht so zusetzten, dass er keine Chance beim entscheidenden Schuss mehr hatte. Hier hätten wir uns aufmerksamere Schiedsrichter und fairere Gegner gewünscht.

Fazit: Mir hat es sehr viel Spaß gebracht zu sehen, wie aus 9 Schülern verschiedener Klassen schnell ein Team wurde, dass sich gut verstand – auch die Hin- und Rückfahrt waren sehr lustig – und diese durch das gemeinsame Spiel viel für unsere noch junge Schulgemeinschaft getan haben. Mit ein wenig Glück, könnten wir uns jetzt in der nächsten Runde mit den kommenden Gegnern messen – wir haben also auch ganz ordentlich Fußball gespielt.

Alles in allem war das Abenteuer Uwe Seeler Cup 2011 für mich ein echter Gewinn

Kay Morgenweck, 15.11.2011