Austausch Rissen – Maribor

We can bee friendlier to the nature” schlägt Wurzeln!

Im Rahmen des Erasmus+ Projektes arbeitet die Stadtteilschule Rissen mit der Schule aus Maribor, Biotehniška šola Maribor, zusammen. Unsere Schulpartnerschaft entstand schon im Herbst 2016 und sie hat sich durch unser gemeinsames Projekt weiterentwickelt.

We can bee friendlier to the nature“ steht für umweltfreundliche Zusammenarbeit der Jugendlichen zwei Schulen auf der Grundlage landwirtschaftlichem und gartenwirtschaftlichem Austausch von Wissen. Dieser Austausch von Wissen und Erfahrungen aus zwei geographisch und damit klimatisch unterschiedlichen Regionen findet zwischen den Schüler*innen statt. Während die Biotechnische Schule stärker auf klassischen Anbau von Äpfel, Wein und Ölkürbissen setzt, ist unsere Stadtteilschule auf die ökologischen Zusammenhänge ausgerichtet. Unsere Schule baut keine industrielle Menge an, sondern zeigt beispielhaft an verschiedenen durch Menschen geschaffenen ökologischen Nischen den Wert von Artenvielfalt.

Landwirtschaftliche Flächen bei Hamburg und bei Maribor sind klimabedingt und kulturell unterschiedlich geprägt. Dies wirkt sich auf das aktuelle Verständnis von gartenbaulichen Methoden aus. Aus diesem Grund waren im November Schüler*innen aus Maribor zu Besuch in Hamburg. Sie lernten die Stadt, ihre Möglichkeiten sowie ihre Kultur kennen. Über die englische Sprache befanden sich die Schüler*innen mit unseren im Austausch über die Herstellung eigener Produkte und den Bau eines Hochbeetes auf unserer Streuobstwiese.

Gemeinsam haben Schüler*innen beider Schulen die Dokumentationsarbeit geleistet und regelmäßig den gemeinsamen Blog aktualisiert (https://mariagribee.blogger.de/).

Zum Abschluss ihrer Woche in Hamburg präsentierten und verkauften die Schüler*innen aus Maribor und Hamburg ihre gemeinsam hergestellten Produkte auf dem Herbstmarkt unserer Schule. Hier hatten sie die Gelegenheit ihr Schule und ihr Lernen in Hamburg und Slowenien, unseren Eltern und Nachbarn vorzustellen.

Auf dem eine Woche später nachfolgenden Weihnachtsmarkt in Hamburg-Rissen wurde das Erasmus Plus-Projekt ebenfalls vorgestellt und die gemeinsam hergestellten gerösteten Kürbiskerne, Gemüse- und Kartoffelchips erfolgreich verkauft.

Schon jetzt, im Dezember 2017, freuen wir uns auf den Juni 2018, wenn wir die Möglichkeit zum Gegenbesuch im schönen Maribor haben und unsere Schüler*innen dort die Kultur und die Art der Arbeit erleben dürfen. Dann werden unsere Schüler*innen in Maribor zeigen, wie eine friesische Steinmauer gebaut wird, die Insekten und Amphibien sicheren Unterschlupf bieten.

Hamburg 12.12.2017