Schülerrat

Moin, moin,

wir sind der Schüler:innenrat der Stadtteilschule Rissen.

Wir setzen uns für die Interessen und Wünsche der Schüler:innen unserer Schule gegenüber der Schulleitung und auch gegenüber Behörden ein. Darum sitzen unsere Vertreter:innen sowohl in der Schulkonferenz als auch im Kreisschülerrat der Stadt Hamburg.

Darüber hinaus vergeben wir den Sozialpreis und organisieren kleinere und größere Aktionen und Veranstaltungen, die unser Schulleben bunter und lebendiger machen.

Die Klassensprecher:innen jeder Klasse werden automatisch Mitglied im Schüler:innenrat – ihre
Teilnahme an den regelmäßigen Sitzungen ist verpflichtend, sodass sie ihre
Mitschüler:innen stets über die aktuellen Geschehnisse informieren und auch deren Wünsche im Schüler:innenrat vorbringen können. Wir vermitteln diese dann weiter und sprechen z. B. mit der Schulleitung.
Hierfür wählt der Schüler:innenrat ein Schülersprecher:innen-Team und eine Vertretung für den Hamburger Kreisschülerrat.

Das #zeitzuhandeln-Schulsprecherteam wurde mit neuem Zuwachs zu Beginn dieses Schuljahres bestätigt und übernimmt den Vorsitz des Schüler:innenrats. Mehr über das #zeitzuhandeln-Schulsprecherteam findest du unter http://www.st-schulsprecher.tk. Wir treffen uns in regelmäßigen Abständen, mindestens alle 3 Monate, zu Sitzungen, zu denen alle Klassensprecher:innen eingeladen werden.

Wenn ihr Wünsche oder Ideen habt, wie wir unsere Schule verbessern könnten, dann sprecht uns in der Pause einfach an oder schreibt uns eine E-Mail an team@st-schulsprecher.de