Jahrgang 11 bei der Woche des Gedenkens

Am Montag, den 22.04.2024, besuchte der gesammelte Jahrgang 11, organisiert von den Geschichtslehrerinnen Frau Saß und Herr Pfeiffer das Zeitzeuginnengespräch im Thalia Theater.

Trotz der erschwerten Situation rundum Gesundheit und Anreise konnte die Zeitzeugin Tatiana Bucci über Zoom eindrücklich ihre Erlebnisse schildern. Sie überlebte mit ihrer Mutter und Schwester den Holocaust im KZ Auschwitz. Ihr Cousin ist eines der ermordeten Kinder vom Bullenhuser Damm, weswegen die Zeitzeugin eine besondere Verbindung zu Hamburg hat. Dabei hatten 750 Schülerinnen und Schüler aus Hamburg die Möglichkeit, ihre Fragen zu stellen. Das Programm wurde dazu durch Video-Einspieler aus der Dokumentation „Mädchen in Auschwitz“ und der Doku-Fiction „Nazi-Jäger“ ergänzt. Ingo Zamperoni moderierte und eröffnete die Fragerunde.

Vereinigung Kinder vom Bullenhuser Damm e.V. (kinder-vom-bullenhuser-damm.de)

Mitten unter uns: Woche des Gedenkens (gedenken-hamburg-mitte.de)

SchülerInnen der STS Rissen erobern die Wunderkammer des Altonaer Museums!

Die STS Rissen kooperiert mit dem Altonaer Museum! Im Rahmen des Forderkurses “Suchen, Sammeln, Ausstellen“ im Jahrgang 5/6 geht es um das Forschende Lernen: Die SchülerInnen suchen sich selbst ihre Forscherfragen und erforschen diese selbstständig. Große Fragen sind dabei entstanden, wie z.B.: Wie entstehen Träume? Wer bin ich? Warum ist Feuer heiß? Dafür wurden zwei Ausflüge in die Wunderkammer des Altonaer Museums gemacht. An diesem besonderen, außerschulischen Lernort finden sich viele Möglichkeiten zu forschen, zu experimentieren sowie viel anregendes Material. Begleitet werden sie dabei von Kristina Calvert, Erziehungswissenschaftlerin und Expertin für das Philosophieren mit Kindern. Sie hat die Wunderkammer des Altonaer Museums entworfen und steht Frau Heise für den Forderkurs unterstützend zur Seite. Besucht hat sie uns an der STS Rissen auch schon!

  

 

 

 

Gewonnen beim Schülerwettbewerb zur politischen Bildung 2023

Zum Thema „175 Jahre Paulskirche, 75 Jahre Deutscher Bundestag. Ist dies für euch ein Anlass zum Feiern oder zum Nachdenken?“ wurden sechs Infotafeln als Werkstück erstellt.

Wir sind 16 Schüler aus der Stadtteilschule Rissen, welche die 9te und 10te Klasse besuchen.

Dadurch, dass wir bunt zusammengewürfelt sind, konnten wir viele verschiedene Stärken in dieses Projekt einfließen lassen.

Wir sind aus dem geschichtlich orientierten Forderkurs “Stolpersteine” und hatten großes Interesse an einem derartigen Wettbewerb. Deswegen haben wir uns informiert und haben teilgenommen.

Durch diesen Wettbewerb haben wir viele neue Eindrücke über die Paulskirche und den Bundestag erhalten.

Dieser Wettbewerb hat uns allen viel Spaß gemacht und wir würden so etwas sicher wieder machen.