Unsere Schule!
- Leitbild
- Berufsorientierung
- Start-ups in Jahrgang 9 / 10
- Herausforderungstouren in Jahrgang 8
- Schüleraustausche
- Schülerimkerei
„Sag‘ es mir, und ich werde es vergessen.
Zeige es mir, und ich werde mich erinnern.
Beteilige mich, und ich werde es verstehen.“
Lao Tse
Unsere Gesellschaft ist zurzeit durch eine starke Ich-Bezogenheit und Vereinzelung geprägt. Durch den projekt- und handlungsbezogenen Ansatz der Stadtteilschule Rissen wollen wir langfristig einen Beitrag leisten, diese Verhaltensmuster wieder aufzubrechen und zu gemeinschaftlichem, sozialem und verantwortlichem Engagement ermutigen.
Junge Menschen heute wollen:
…sich für etwas Sinnvolles einsetzen,
…praxisorientiert lernen und
…Verantwortung übernehmen
Wir sind die Stadtteilschule Rissen. An unserer Schule legen wir Wert darauf, unsere Schülerinnen und Schüler individuell und ihrem Leistungsstand entsprechend zu fördern. Sie sollen befähigt werden, ein erfülltes, selbstbestimmtes und zufriedenes Leben zu führen. Ein Ziel, das durch das persönliche Engagement und die Zusammenarbeit aller Mitglieder der Schulgemeinschaft umgesetzt wird.
Wie an Stadtteilschulen üblich, bieten wir alle Abschlüsse bis zum Abitur an. Die positive Entwicklung der Schule spiegelt sich in der Schülerzahl wieder: Waren es 2011 noch 120 Schüler und zehn Kollegen sind es mittlerweile über 650 Schüler und 70 Kollegen.
Unsere Grundsäulen:
Kreativität: Unsere SchülerInnen können sich in Jahrgang 5-8 im künstlerischen Bereich entfalten und ab Jahrgang 9 in „Start-up-Firmen“ eigene Ideen umsetzen.
Leistung: Unter Leistung sind neben guten Noten auch Kompetenzen wie Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und Einfühlungsvermögen zu verstehen. Die SchülerInnen nehmen an Wettbewerben teil, sind Lesementoren und nehmen beispielsweise an Herausforderungstouren und Projektwochen teil.
Vertrauen: Kinder und Jugendliche wollen sich entwickeln, sich für etwas Sinnvolles einsetzen und Verantwortung übernehmen. Dafür brauchen sie unser Vertrauen und unsere Zuversicht.