Die Prefects – PatInnen für die Kleinen

Was wir Prefects machen
Wir sind ältere Schüler und Schülerinnen aus den Jahrgängen 8-10, die die Fünftklässler unterstützen im Schulleben. Die Prefects bieten einmal in der Woche eine Patenpause an, in der wir mit den Kindern drinnen bleiben oder rausgehen, um mit ihnen zu spielen, z.B. Gesellschaftsspiele. Oder wir entscheiden dann alle zusammen, ob wir uns in kleine Gruppen aufteilen und dann malen oder einfach miteinander reden. Wir Prefects organisieren aber auch die zwei großen Unterstufen Partys im Schuljahr, nämlich die Halloween-Party und die Faschingsparty, für die sich die Kinder verkleiden können und dann zusammen mit uns feiern mit Musik und natürlich auch Snacks. Die Prefects veranstalten aber auch noch andere Events, z.B. eine Wasserschlacht, Weihnachtsbäckerei, Bastelnachmittage oder so was in der Art. Wir sind aber auch sonst für die 5.-Klässler da und helfen ihnen zum Beispiel beim Streit klären, da wir Prefects ausgebildete Streitschlichter sind. Wir gehen dann auf die Kinder zu und helfen zu klären. Wenn wir bemerken, Kind ausgeschlossen oder geärgert wird von den Mitschülern, probieren wir dem Kind zu helfen Anschluss zu finden. Wenn es aber dann doch Mobbing oder sowas in der Art ist, kontaktieren wir die Klassenlehrer/innen des Kindes und unsere Ausbildungslehrerinnen Frau Rehfeldt-Gustafsson und Frau Heise, damit sie dann dem Kind helfen. Was wir auch machen ist, dass wir den Jüngeren helfen, LehrerInnen anzusprechen, wenn sie es sich nicht trauen und vermitteln.
Die Ausbildungsreise der Prefects
Die Prefects waren zu Beginn des Schuljahres in Lüneburg für zwei Tage, letzte Woche Freitag und Samstag. Da haben wir gelernt, wie man Streit schlichtet und wie man sanft mit Kindern umgeht, dazu gehört auch, auch auf Körpersprache zu achten, damit wir erkennen können, in was für einer Lage sie sich gerade befinden und wie es Ihnen geht. Uns wurde beigebracht, Situationen einzuschätzen und zu verstehen. Uns wurden Streitschlichterschritte beigebracht, um einen Streit zu klären oder zu erkennen. Die Prefects haben auf der Reise auch schon Events vorgeschlagen, welche sie mit den kleineren machen können, damit sie nicht den Spaß mit uns verlieren. Bei der Einschulung waren wir auch dabei, da haben wir die neuen Fünftklässler mit in ihrer neuen Klassen begleitet und ihn geholfen, sich zurecht zu finden. Es sind jeder fünften Klasse 3-5 Prefects zugeteilt. Zusätzlich dazu haben wir auch noch eine IVK Klasse, in der ebenfalls Prefects sind, um die Schüler zu unterstützen. Wir haben uns bei der Ausbildung auch darauf vorbereitet, wie wir uns direkt nach der Einschulung vorstellen können, weil wir ja die Großen sind und für manche auch die Vorbilder. Wir haben uns Spiele für sie ausgedacht, damit wir uns kennen lernen und sie schnell die Angst vor uns verlieren.
Warum ich gerne Prefect bin
Ich bin Prefect, weil ich selber erstens meinen kleinen Bruder auf der neuen Schule
unterstützen wollte. Aber auch natürlich die ganzen anderen Kinder. Ich wollte Prefect werden, weil ich den neuen Fünftklässler die Schule zeigen wollte und ihnen helfen möchte, sich hier einzuleben und Spaß daran zu haben, hierher zu kommen. Erfahren habe ich von den Prefects von Frau Rehfeldt-Gustafsson und Frau Heise, die das Projekt bei uns leiten. Sie haben in den 8. Klassen Werbung für das Projekt gemacht. So habe ich mitbekommen, dass man sich für die Prefects bewerben kann. Das habe ich dann getan und dann wurde ich angenommen, was ich super fand.
Geschrieben von Aleyna Abazi, Klasse 8





