Spendenaktion für die Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei

Das Erdbeben in der Türkei und in Syrien ist eine furchtbare Katastrophe. Viele Menschen sind gestorben und Überlebende haben ihre Wohnungen und Häuser verloren. Es herrschen menschenunwürdige Zustände in den Erdbebenregionen.

Um unsere Solidarität für die Betroffenen auszudrücken, hat das soziale Startup #wirmachendas der 9c zusammen mit dem SchulsprecherInnen-Team eine Spendenaktion geplant. Für die Umsetzung haben wir Rene Grassau vom ASB zu uns in die Klasse eingeladen. Bei dem Treffen berichtete er uns über seine ehrenamtliche Arbeit beim ASB und die aktuellen Möglichkeiten zur Unterstützung der Hilfsaktionen für die Erdbebenopfer. Über diesem Termin wurde auch am 10.02. in den Nachrichten im ZDF heute berichtet.

Nach dem Termin hat unser Startup mit dem SchulsprecherInnen-Team beschlossen, dass wir den ASB mit Sach- und Zeitspenden unterstützen möchten. Es wurden Plakate und Flyer entworfen, ein Zeitplan für die Sammelaktion erstellt und Spendenaufrufe an die Schulgemeinschaft formuliert. Das SchulsprecherInnen-Team hat außerdem in jeder Klasse für die Spendenaktion persönlich geworben.

Für eine erste Lieferung mit einem Zug nach Istanbul haben zehn unserer SchülerInnen in der Kleiderkammer des ASB´s bei der Sortierung der Spenden mitgeholfen. Seit Montag wurden in unserer Schule seitdem viele Spenden abgegeben. Diese lagern wir in unserem großen Besprechungsraum, bevor sie vom ASB am 21.02. abgeholt werden.

Bis Montag (20.02.2023) können wir noch Spenden annehmen. Es werden Hygieneartikel, würdige gebrauchte Kleidung, konservierte Lebensmittel, Babynahrung, Isomatten, Decken und Zelte benötigt. Eine Liste der Sachspenden ist auch unter dem QR-Code des Flyers hinterlegt.

Vielen Dank für die zahlreichen Spenden, die uns bisher erreichen konnten!