Klimawettbewerb „Vegetarische Woche“

Klasse 5a gewinnt den Wettbewerb „Vegetarische Woche“

Die Klima AG der Stadtteilschule Rissen hat im Januar die Klassen 5 und 6 darüber informiert, wie man bei der Ernährung das Klima schützen kann. Möglichkeiten sind zum Beispiel der Kauf von Lebensmitteln, die in der Region angebaut werden und gerade Saison haben, der Kauf von unverpackten Lebensmitteln, das Bevorzugen von Lebensmitteln mit pflanzlichem Ursprung, selber Kochen mit frischen Lebensmitteln und die Bevorzugung von Bio – Lebensmitteln. Anschließend fand ein fünftägiger Wettbewerb unter den 5. und 6. Klassen statt, in dem es darum ging, an möglichst vielen der fünf Tage auf Fleisch und Fleischprodukte zu verzichten.

Insgesamt haben die 7 Klassen 544 Punkte gesammelt ( Für jeden Schüler, der einen Tag vegetarisch gelebt hat, gab es einen Punkt ). Das entspricht 65,5 % der möglichen Punkte und einer Einsparung von etwa 500 kg CO2 gegenüber einer fleischhaltigen Ernährung. Das habt ihr toll gemacht. Die meisten Punkte sammelte die Klasse 5a. Herzlichen Glückwunsch! Gestern wurde die Urkunde von den beiden Klimapaten der Klasse 5 a entgegengenommen. Neben der überreichten Urkunde gab es etwas Süßes und nach den Ferien gibt es noch eine Pflanze für den Klassenraum!