e-waste-race: Wir nehmen teil

Das e-waste-race ist ein Wettbewerb für Schulklassen, bei dem es darum geht, möglichst viel Elektroschrott zu sammeln. 10 Hamburger Klassen der Stufen 5 – 7 nehmen daran teil, mit dabei sind wir, die Klasse 7d der Stadtteilschule Rissen. Drei Wochen lang, bis zum 15.9.2022 sammeln wir alte Kabel, Computer, Handys und sonstige Geräte aus Haushalten und registrieren diese auf der Wettbewerbs-Webseite. Für jedes Teil gibt es Punkte. Batterien, Leuchtmittel und Geräte, die größer als 50 cm Kantenlänge sind ( wie Kühlschränke oder Waschmaschinen ) können wir nicht annehmen. Wenn Sie noch Elektroschrott los werden wollen, unterstützen Sie uns und bringen die Geräte morgens zwischen 7.45 und 8.00 Uhr zu uns in die Schule im Voßhagen 15 ( Parkplatz ) in Rissen oder registrieren Sie bis 10.9. auf der Internetseite www.ewasterace.de , was bei ihnen abgeholt werden kann. ( Gewerbemüll dürfen wir nicht annehmen). Die Klasse, die am fleißigsten Punkte gesammelt hat, gewinnt einen Ausflug ins Universum nach Bremen.

Elektroschrott enthält noch eine Vielzahl von Rohstoffen, die bei richtiger Entsorgung wieder verwendet werden können. Das ist viel umweltfreundlicher, als wenn der Schrott mit dem Hausmüll verbrannt wird und die Rohstoffe vernichtet werden und neue Rohstoffe oft in Entwicklungsländern unter gefährlichen Arbeitsbedingungen und oft durch Kinderarbeit und begleitet von Umweltzerstörung aus der Erde geholt werden müssen. Elektroschrott gehört nicht in den Hausmüll, sondern bis zum 15.9. zu uns oder immer zum Recyclinghof oder Sammelcontainer.