Day of Pink

Moin liebe Schüler:innen, Eltern und andere Interessierte,

am 13. April fand unser jährliche Aktionstag Day of Pink statt, der coronabedingt in den letzten Jahren leider ausfallen musste. Wir, das #zeitzuhandeln-Schulsprecherteam, organisierten hier in Zusammenarbeit mit der Lehrer-AG Vielfalt einen Aktionstag, der ein Zeichen gegen Homophobie sowie Mobbing setzen sollte. Der Aktionstag entstand 2007 (vor mittlerweile 15 Jahren) an einer kanadischen High-School, als ein schwuler Schüler gemobbt wurde, weil er ein pinkes Hemd trug. Zwei seiner Mitschüler beobachteten dies und animierten alle Mitschüler:innen am darauf kommenden Tag pink gekleidet in die Schule zukommen. Ein großes Zeichen von Solidarität, welches sich auch an unserer Schule am Day of Pink bemerkbar machte. Neben einigen Schüler:innen (und natürlich auch vielen Lehrer:innen) die pink gekleidet in die Schule kamen, trugen auch sehr viele Schüler:innen ein pinkes Armband, welches wir herausgegeben hatten. In der dritten Schulstunde informierten wir darüber hinaus die Klassensprecher:innen über den Day of Pink und dessen Bedeutung, da es für uns wichtig war unsere Schulgemeinschaft auch über den Sinn des Tages zu informieren. An diesem Tag hat sich für uns gezeigt, welche unglaublich große Anzahl an Schüler:innen sich offen gegen Homophobie stellt – ein wahres Zeichen der Solidarität. Für die kommenden Jahre stellt dies eine gute Voraussetzung zur Steigerung von Akzeptanz und Offenheit, an unserer Schule und darüber hinaus, dar. Wir freuen uns daher auf den nächsten Day of Pink. Wenn ihr mehr über uns erfahren möchtet besucht uns gerne auf unserer Webseite (www.st-schulsprecher.tk) und auf Instagram, wo wir weitere Informationen über den Day of Pink bereitgestellt haben.