Gemeinsam zum Weltrekord

 

Am letzten Tag vor den Sommerferien wurden die Prefects der Stadtteilschule Rissen und des Gymnasium Rissen für ihre Teilnahme an einem Weltrekord geehrt. Vor Weihnachten hatten sie gemeinsam mit anderen Prefect-Gruppen aus Hamburger Schulen über 4000 gespendete Konservendosen gesammelt und weihnachtlich verziert. Diese wurden dann zentral zu einem über 2m Meter großen Weihnachtsbaum zusammengestellt und geschmückt. Damit war ein neuen offizieller Weltrekord aufgestellt, 2222 Konservendosen waren angepeilt. Alle Konservendosen wurden anschließend an die Hamburger Tafel gespendet. Nach langem Corona – Lockdown konnten nun endlich die Pokale und Urkunden des Rekord-Instituts für Deutschland übergeben werden.

Prefects – das sind Schülerinnen und Schüler ab der achten Klasse, die freiwillig Patenschaften für die neuen fünften Klassen übernehmen. Dies war im letzten Jahr nur sehr eingeschränkt möglich, es konnten aufgrund der Pandemie keine gemeinsamen Aktivitäten stattfinden, und so wurden Briefe und Bilder ausgetauscht und Rätsel gestellt und gelöst. Und so kam es, dass sich alle Prefects freuten, als mit diesem Weltrekordversuch etwas Abwechslung einzog, und so wurden beschlossen, diesen zu unterstützen.