Theaterunterricht digital – Jahrgang 8

„Uff, wie soll das denn werden? Jetzt können wir schon wieder nicht an unserem Stück weiterarbeiten! Zeigen wir das denn irgendwann nochmal auf einer richtigen Bühne?“

Im Schuljahr 19/20 arbeiteten wir mit zwei Jahrgängen an einer großen Inszenierung. Es sollte eine Adaption zu dem Kindertheater Klassiker Peter Pan werden, der in Europa überhaupt erst eine pädagogische Auseinandersetzung mit der theatralen Kunstform ermöglicht hat. Dabei haben wir so viele verschiedene Stilmittel und Spielmöglichkeiten kennengelernt, dass uns die gemeinsame Konzeption von etwas Neuem, etwas, dass wir uns selbst ausdachten, immer mehr Spaß gemacht hat. Und dann kam der erste Lockdown, eine Woche, bevor unsere Generalprobe anstand. Das war ehrlich gesagt sehr demotivierend. Es hat etwas gedauert, bis wir uns daran gewöhnen konnten, dass der Theaterunterricht jetzt aus Videopräsentationen, digitalen Soundcollagen und Videokonferenzen bestehen sollte.

Aber wir haben uns daran gewöhnt und unser Engagement, unser Interesse und den Spaß am Fach behalten! Wir wollten weiterhin gemeinsam konzipieren und eigene Szenen und Stücke erschaffen. Das machen wir im Unterricht zwar auch oft durch Improvisationen oder im Gespräch, aber es ist eben etwas anderes, als sich ein komplettes Stück von Anfang bis Ende selbst auszudenken. Dazu braucht es Zeit. Man braucht eine Idee, man arbeitet an verschiedenen Umsetzungsmöglichkeiten, entscheidet sich für und gegen etwas. Und weil wir uns wieder auf diesen Prozess begegben wollten, können Sie und könnt ihr nun hier unsere Theaterstück-Konzeptionen sehen. Wir haben mal eine Auswahl getroffen.

Es war unsere Aufgabe uns einem Thema zu widmen, das uns wirklich interessiert. Etwas, das wir dringend auf einer Bühne thematisieren wollen, weil es wichtig ist. Im nächsten Schritt sammelten wir Begriffe, Stilmittel und generell Einfälle zu diesem Thema in einer Mind Map, gestalteten eine Collage mit Bildern zu Farben, Gegenständen oder Figuren, die wir uns in unserem Stück vorstellen konnten und entwickelten eine Geschichte für unser Stück. Am Schluss des Projekts erfolgte der Bühnenbau, den wir mittels eines Kartons in einer Miniaturversion einer großen Bühne kreierten.

Was Sie und ihr in unseren Bühnenboxen sehen könnt, hängt natürlich sehr mit unserer Anfangsidee zusammen, hat sich in den Zwischenschritten jedoch entwickelt. Vier Wochen Arbeit liegen hinter uns. Wir haben uns mit Themen wie Diversität, Einsamkeit, Klimaschutz oder Tierethik auseinandergesetzt. Die fertigen Bühnenboxen können Sie und ihr in der Glasvitrine im Schulfoyer anschauen oder hier einen Eindruck gewinnen. Von veränderbaren Hintergünden, über Lichtinstallationen, bis hin zu verschiebbaren und beweglichen Figuren ist alles dabei.

Viel Spaß und dramatische Grüße! vom Theaterkurs Jahrgang 8

Bühnenboxen