Elternbrief Februar 2021

Liebe Eltern,

mit diesem Brief möchte ich mich Ihnen als neue Schulleiterin der Stadtteilschule Rissen vorstellen.

Vor gut 20 Jahren habe ich mit dem Referendariat in Hamburg meine schulische Laufbahn begonnen. Nach wie vor bin ich überzeugt davon, damals die richtige Entscheidung getroffen zu haben.  Als Abteilungsleiterin war ich seit 2013 Teil der Schulleitung der Stadtteilschule Rissen, mit der ich gemeinsam die Schule aufbaute und dabei besonders die Schul- und Unterrichtsentwicklung mitgestaltet habe. Jetzt im Februar 2021 blicke ich mit Respekt und Freude auf eine neue Aufgabe, die ich im Wissen um ihre Tragweite getroffen habe.

Der Aufbau der Stadtteilschule Rissen ist abgeschlossen und die ersten Jahrgänge haben ihr Abitur absolviert. Die Schule wächst weiter. Inzwischen sind die ersten Jahrgänge vierzügig. Neue Aufgaben stehen an, wie z.B.bestehende Strukturen und Konzepte zu verfeinern, auszuwerten und qualitativ weiter zu entwickeln. Diese Aufgaben, das besondere Profil unserer Schule und die Arbeit mit einem hochmotivierten und engagierten Kollegium haben mich dazu bewogen, mich auf die Schulleitungsstelle zu bewerben. Es erfüllt mich nun mit großer Freude – zusammen mit einem starken Kollegium – die Schulleitung zu übernehmen und den Herausforderungen der Zukunft zu begegnen.

Sie, die Eltern unserer Schülerinnen und Schüler sind wichtiger Teil unseres Erfolgs. Durch die gute Zusammenarbeit mit Ihnen konnte sich die Stadtteilschule Rissen etablieren und einen festen Platz unter den Schulen des Hamburger Westens gewinnen. Diese fruchtbare Zusammenarbeit mit Ihnen möchte ich fortsetzen und ausbauen.

Sie haben Ihre Kinder bei uns in der Schule angemeldet, in dem Vertrauen die beste Entscheidung für Ihr Kind getroffen zu haben. Diesem Anspruch wollen wir zusammen mit Ihnen gerecht werden. Nur mit Ihnen gemeinsam können wir in der Schule unseren Bildungs- und Erziehungsauftrag erfüllen. Mit Ihnen zusammen können wir erfolgreiches Lernen ermöglichen.

Ich freue mich auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit Ihnen als Eltern und bin interessiert an Ihren Nachfragen, Hinweisen und Ideen!

Mit den besten Grüßen

Katharina Tschierschke