Elternbrief zum Start nach den Sommerferien / Update zur Coronasituation

Wichtiges Update zum Schulstart am Donnerstag:

• Es herrscht Maskenpflicht auf dem Schulgelände und im Schulgebäude!
  • Schülerinnen, die aus einem Risikogebiet gemäß Robert-Koch-Institut (https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete.html) zurückgekommen sind, müssen einen negativen Covid19 Test bzw. eine Bescheinigung über eingehaltene Quarantäne vorlegen.

Liebe SchülerInnen und Eltern,

es ist soweit und ich freue mich sehr, dass wieder alle Klassen zum Unterricht kommen.

Unterrichtsbeginn: 06.08.2020, 08:00 Uhr (Donnerstag und Freitag Klassenlehrerunterricht)

Angesichts der wieder steigenden Ansteckungszahlen müssen wir alle sehr achtsam sein und die Regeln zur Vermeidung einer Infektion einhalten. Für unsere Schule bedeutet das:

• Das Abstandsgebot ist zwischen den SchülerInnen desselben Jahrgangs in allen Lern-, Förder- und Ganztagsgruppen aufgehoben. Während aller übrigen Zeiten gilt das Abstandsgebot von 1,5 m nach wie vor.
  • Nur im Klassenraum besteht keine Maskenpflicht. Vor und nach dem Unterricht und während der Pausen müssen Masken getragen werden.
  • Es muss darauf geachtet werden, geschlossene Räume regelmäßig komplett zu lüften. Das gilt insbesondere in den Pausen, kann aber auch durch eine Unterbrechung des Unterrichts geschehen.
  • Da wir die Jahrgänge, so gut es geht, trennen müssen, sind auf dem Schulhof Bereiche für die Pausen und jeden Jahrgang markiert.
  • Die Jahrgänge benutzen weiter nur den für sie vorgesehenen Eingang / Ausgang.
  • Auch künftig dürfen Personen mit akuten Corona-typischen Krankheitssymptomen wie akute Atemwegserkrankungen, Husten oder Fieber die Schulen nicht betreten. Bei eindeutigen Symptomen während der Unterrichtszeit sind die betreffenden Schülerinnen und Schüler zu isolieren, die Eltern zu informieren sowie die Krankheitssymptome zu dokumentieren.
  • Im Ganztag wird wie bisher eine Betreuung bis 16:00 Uhr angeboten. Die Kinder im Ganztag werden nach Jahrgängen getrennt.
  • Bis zu den Herbstferien wird nur nach Stundenplan unterrichtet. Es finden z. B. keine Projektwochen, Reisen oder Wandertage statt. Einschränkungen ergeben sich für die Ausgestaltung des Unterrichts in den Schulfächern Sport, Musik und Theater. Genaueres dazu folgt mit Schulbeginn.
  • Eltern und schulfremde Personen müssen auf dem Schulgelände und im Schulgebäude eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen und sich im Schulbüro anmelden.
  • Alle Elternabende finden statt. In bestehenden Klassen können sie digital abgehalten werden. Für neue Klassen (Jahrgang 5, 9, 11 und 12) finden die Elternabende in der Aula statt. Die genauen Termine erhalten Sie durch die Klassenleitungen.
  • Die Elternvollversammlung findet am 08.09., um 19:30 Uhr, in der Aula statt.
  • Der Mensabetrieb startet am 17.08.2020. Voraussichtlich wird es als Mittagessen ein „Take Away“ geben (nähere Informationen folgen).

In der Aula selbst, darf wegen der beiden Schulen auf dem Gelände nicht gegessen werden.

Ich wünsche Euch und Ihnen einen guten Start ins neue Schuljahr.

Claas Grot

Elternbrief August 03082020