Elternbrief zum Start der Sommerferien / Update zur Schulsituation

22.06.2020

Liebe Eltern,

ein Halbjahr, wie dieses ohne SchülerInnen oder nur in Kleingruppen, möchte ich nicht wieder erleben. Sie als Eltern, ihre Kinder und das Kollegium waren auf vielen Ebenen sehr gefordert und sind dabei teilweise an Ihre Grenzen gekommen. Rückblickend bin ich sehr froh, wie gut die Herausforderungen von allen gemeistert wurden.

Im neuesten Newsletter der Schulbehörde äußert sich Senator Rabe zur Situation nach den Ferien: „`Wenn die Wissenschaftler Recht haben, dass Kinder und Jugendliche in einem wesentlich geringeren Maße zu einer Verbreitung der Krankheit beitragen, dann muss bei einem möglichen Anstieg der Infektionen nicht automatisch die Schule als erstes geschlossen werden, sondern dann muss über andere Maßnahmen nachgedacht werden. Es muss dann gelten: Die Schulen zuletzt.`

Senator Rabe ist aber durchaus besorgt, dass es zu einer zweiten Corona-Welle kommen könnte, weil nun wieder – wie auch im Frühjahr – eine Urlaubszeit bevorstehe. Rabe: `Es wäre wirklich tragisch, wenn die Schulen nach den Ferien nicht öffnen können, weil die Menschen in anderen Lebensbereichen zu sorglos sind. Das darf nicht passieren.`“

Fast alle AbiturientInnen haben das Abitur erfolgreich geschafft. Aus Jahrgang 10 gehen 42 SchülerInnen in die Oberstufe, 12 haben den mittleren Schulabschluss und 12 den ersten Schulabschluss erreicht.

Herzlichen Glückwunsch!!!

Auch ins nächste Jahr starten wir wieder mit vier fünften Klassen. Damit wird ein Zubau immer dringlicher.

Zum ersten Mal sind die Personalplanungen schon vor den Sommerferien abgeschlossen und wir werden sieben neue KollegInnen zum 01.08.21 begrüßen. Hinzu kommen zehn ReferendarInnen, die von uns ausgebildet werden.

Unsere Schüleraustausche konnten nicht wie geplant durchgeführt werden. Trotzdem sind die Schulen in Maribor und Bern mit uns guter Dinge und wir werden die Austausche im zweiten Halbjahr 20/21 fortsetzen.

Am Freitag, den 26.06., öffnet Frau Rude die Schulbücherei von 09:00 – 11:00 Uhr im Keller des Fachraumgebäudes. Dort können sich SchülerInnen über die Ferien Lehrbücher ausleihen.

10 - 14.08.2020Projektwoche
10.08.202009:00 Uhr Einschulung Jahrgang 5
ab 18.08.2020Elternabende
08.09.2020Elternvollversammlung
15.09.2020Sponsorenlauf (wenn möglich)
21.09.2020Pädagogische Jahreskonferenz (kein Unterricht)

Ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern eine schöne Sommerzeit und bin sehr zuversichtlich, die Schule im neuen Schuljahr für alle wieder zu öffnen.

Viele Grüße

Claas Grot