Fernunterricht Woche 3 und Elternbrief April 2020

Liebe Eltern, Schüler und Schülerinnen,

die dritte Woche des Fernunterrichts liegt hinter uns und ich möchte mich bei allen Beteiligten für die bisherige gute Zusammenarbeit bedanken. Bei den Eltern, weil Sie den Spagat zwischen Homeoffice und wertvoller Unterstützung Ihrer Kinder bei der
digitalen Beschulung auf sich nehmen und uns konstruktives und hilfereiches Feedback geben. Bei Euch Schülerinnen und Schülern, weil Ihr engagiert arbeitet und lernt, auch wenn Ihr dies derzeit ausschließlich zu Hause tun müsst.
Und beim Kollegium, dass die Jugendlichen auf allen Wegen und Kanälen, nicht nur mit Material, vorbildlich und engagiert versorgt.

So tragen alle gemeinsam –Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Sorgeberechtigte – dazu bei, dass auch in diesen Wochen etwas gelernt wird und wir miteinander im Kontakt bleiben.

Auch auf meine Videobotschaft hin habe ich erste wunderbar gestaltete Rezepte erhalten, die wir demnächst gerne auf der Homepage veröffentlichen wollen.
Auch wenn es nur um wenige Schülerinnen und Schüler geht, die ihre Aufgaben nicht erledigen, weise ich darauf hin, dass auch in dieser Zeit die Schulpflicht bestehen bleibt und zuhause gearbeitet werden muss!

Leistungsbewertung
„Die im Fernunterricht erbrachten Leistungen sind Gegenstand der Beurteilung und Leistungsbewertung der Schülerinnen und Schüler“ schreibt die Behörde.
Andererseits erhalte ich Rückmeldungen, dass die Aufgaben teilweise zu umfangreich sind und die Jugendlichen häufig nicht diszipliniert und strukturiert genug sind, um alles zu bearbeiten. Sollte Ihr Kind mit der Bewältigung der Aufgaben überfordert sein, bitte ich Sie mit den Klassenleitungen Kontakt aufzunehmen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Wir müssen in dieser Zeit, insbesondere auch bei der Leistungsbeurteilung, mit Augenmaß vorgehen und die Umstände unter denen die Ergebnisse erzielt werden individuell berücksichtigen.

Prüfungen
Die Abiturprüfungen sind um fünf Tage verschoben worden. Genaueres dazu erfahren die Schüler und Schülerinnen von ihren Klassenleitungen. Die Termine für die schriftlichen Prüfungen ESA und MSA bleiben bestehen. Die mündlichen Prüfungen beginnen am 29.05. Alle weiteren Informationen erhalten Sie dazu rechtzeitig von Frau Jacoby und den
Klassenleitungen.

Praktika
Alle Praktika in diesem Schuljahr sind hiermit abgesagt. Auch die Sport- und die Projektwoche entfallen dieses Jahr. Die Firmen werden nach der Krise genug damit zu tun haben, wieder in den Normalbetrieb zu kommen und die Projektwochen können wir in diesem Fall gut nutzen, um Lücken aufzuarbeiten. Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an mich, individuelle Lösungen sind möglich.

Erreichbarkeit
Das Schulbüro ist täglich von 08:00 – 12:00 Uhr besetzt. Die Schulleitung ist ebenfalls täglich vor Ort. Den Beratungsdienst erreichen Sie täglich von 11:30 – 13:30 Uhr (Telefon siehe Homepage).

Weitere Termine, die entfallen:
21.04. Frühlingsfeuer
04.05. Präsentationsabend

Ich hoffe, dass ich mit diesen Ausführungen einige der häufigsten Fragen beantworten konnte und dass wir auf dieser Grundlage die weiteren Wochen des Fernunterrichts produktiv, aber auch möglichst gelassen gestalten können!

Alles Gute und hoffentlich sehen wir uns bald wieder.
Claas Grot