Gemeinsamer Elternbrief des Schulcampus Rissen, Stand 24.4.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen!

Schule lebt eigentlich von der persönlichen Begegnung. Wir befinden uns aber derzeit in der sechsten Woche des COVID 19-bedingten Ausnahmezustands, der gerade diese Begegnungen in der gewohnten Form unmöglich macht. Derzeit sind nur die Prüflinge im Abitur, die sie beaufsichtigenden Kolleginnen und Kollegen, die Leitungsgruppen sowie Bürokräfte und Hausmeister vor Ort. Diese Situation ist für alle Beteiligten sehr herausfordernd, und alle fragen sich, auf welchem Weg wir gemeinsam zurück in eine Art von Normalität gelangen können.

Deswegen begrüßen wir es, dass jetzt schrittweise eine Öffnung der Schulen für die Wiederaufnahme eines Präsenzbetriebs erfolgt. Diese will allerdings sorgfältig geplant sein, wenn man die Vorgaben des Infektionsschutzes, die pädagogischen und unterrichtlichen Bedürfnisse, aber auch die personellen und räumlichen Kapazitäten miteinander in Einklang bringen will. Am Gymnasium startet am 27.4. Jahrgang 10, an der Stadtteilschule die Jahrgänge 9 und 10. Am 4.5. kommt dann an beiden Schulen das S2 hinzu sowie am Gymnasium noch Jahrgang 6. Bei der Organisation der Beschulung gehen beide Schulen auf dem Campus einen gemeinsamen Weg – nicht nur, weil dies in Sachen Infektionsschutz unerlässlich ist, sondern auch aus der Überzeugung heraus, dass wir hier für den Stadtteil auch pädagogisch und unterrichtlich einheitlich verfahren wollen.

In der beigefügten Übersicht haben wir uns bemüht, alle die Fragen in SachenUnterrichtsorganisation und Hygienestandards zu beantworten, die die gesamte Schulgemeinschaftbetreffen. Sicher tauchen in der ersten Zeit der Wiederöffnung der Schulen noch weitere auf, die wir dann gemeinsam klären werden. Für die einzelnen Jahrgänge, die wieder teilweise vor Ort beschult werden, gibt es jeweils detailliertere sie betreffende Stundenpläne und eine Planung, wie die Zahl der Unterrichtsstunden sukzessive aufgestockt wird. Über Fragen der Benotung im Zeugnis und der Übergänge werden wir noch in einer gesonderten Mitteilung informieren.

Für uns alle belastend ist es nicht zu wissen, wann auch die übrigen Jahrgänge wieder in die Schule kommen dürfen. Derzeit müssen wir wohl davon ausgehen, dass auch im Sommer noch kein Regelbetrieb möglich sein wird. Die kommenden Wochen werden wir deshalb schulisch auch dazu nutzen, uns über die weitere Gestaltung der digitalen Beschulung i.S. einer mindestens mittelfristigen Perspektive und neuer Formate der Zusammenarbeit nachzudenken. Aber natürlich würden wir uns am allermeisten freuen, wenn endlich wieder alle Schülerinnen und Schüler den Campus beleben würden!

In der Hoffnung, dass alle gesund sind, verbleiben wir mit freundlichen Grüßen und guten Wünschen,

Claas Grot (Schulleiter Stadtteilschule Rissen)

Dr. Kirsten Nicklaus (Schulleiterin Gymnasium Rissen)

Alle Fragen und Antworten zur Schulorganisation in den nächsten Wochen