Wichtige Hinweise zum Schulbesuch bis zum 19. April 2020

Beratungsdienst: Unterstützung während der Schulschließung

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

die Phase des sozialen Rückzuges kann in unterschiedlichen Formen eine sehr belastende und fordernde Situation sein.
Wenn ihr bzw. wenn Sie Unterstützung benötigen, dann stehen wir, der Beratungsdienst der Stadtteilschule Rissen, mit einer täglichen telefonischen Sprechzeit oder per Mail (beratung@rissen.hamburg.de) gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns wie folgt:

 


Regulärer Betrieb der Hamburger Schulen bleibt bis zum 19. April 2020 ausgesetzt

Zur weiteren Eindämmung der Verbreitung des Corona-Virus hat die Schulbehörde beschlossen, den regulären Betrieb der Hamburger Schulen auch weiterhin auszusetzen. Im Sinne einer angepassten Regelung zum Nachbarland Schleswig-Holstein sollen alle Einrichtungen bis zum 19. April 2020 geschlossen bleiben.

Rasim Aksoy

Stellvertretender Schulleiter


Liebe Schülerinnen und Schüler,

Liebe Eltern,

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

der täglich tagende Krisenstab der Stadtteilschule Rissen hat sich heute nach der Ankündigung der Schulbehörde über die Schulschließung bis zum 19.4.2020 hinsichtlich des Schulbetriebesbefasstund unsere Maßnahmen angepasst. Ich möchte Sie mit diesem zweiten Brief über die Maßnahmen informieren.

1. Notbetreuung für die Schüler:

  • Bis zum 19.4.2020 bieten wir weiterhin eine Notbetreuung (ohne Essensversorgung) für die Jahrgänge 5 – 8 von 8:00 – 16:00 Uhr an. Wenn Sie für Ihr Kind (bis 14 Jahre) eine Notbetreuung benötigen, schreiben Sie möglichst frühzeitig eine Mail an
    rasim.aksoy@bsb.hamburg.de
    Bitte nennen Sie in der Betreffzeile unbedingt den Namen Ihres Kindes und das Stichwort ‚Notbetreuung‘. Sie helfen uns sehr, wenn Sie mitteilen, in welchem Zeitrahmen Sie die Betreuung benötigen und auch, wie lange an dem jeweiligen Tag Ihr Kind kommen soll. Die Schultüren sind verschlossen. Wer in die Betreuung will klingelt bitte. An der Eingangstür ist ein Tisch mit Handdesinfektion aufgestellt. Bitte nutzen Sie es.
  • Es sollen nur die Kinder kommen, für die die Eltern keine Betreuung organisieren können. Diejenigen, die in den Ferien in einem der Risikogebiete waren, müssen 14 Tage zuhause bleiben. Die Schulbehörde appelliert in dieser besonderen Situation an die Eltern, ihre Kinder nur in Notfällen zur Schule zu schicken. Die Schüler und Eltern dürfen in Abstimmung mit den Tutoren und der Schulleitung Materialien in der Schule abholen! Der Zutritt ist nur begrenzt möglich. Ein geballtes Aufeinandertreffen soll unbedingt vermieden werden! Bitte schreiben Sie vorher eine Mail, dass Sie kommen möchten oder rufen Sie einfach im Schulbüro an. Sie schützen sich und uns damit.
    Aktuelle Risikogebiete sind: Italien; Iran; China: Provinz Hubei (inkl. Stadt Wuhan), Südkorea: Provinz Gyeongsangbuk-do (Nord-Gyeongsang); Frankreich: Region Grand Est (diese Region enthält Elsass, Lothringen und Champagne-Ardenne), Deutschland: Landkreis Heinsberg (Nordrhein-Westfalen); Österreich; USA: Bundesstaaten Kalifornien, Washington und New York.

2. Kommunikation:

  • Das Krisenteam der Stadtteilschule Rissen besteht aus allen Schulleitungsmitgliedern und ist bei Bedarf wie folgt erreichbar: Mail: rasim.aksoy@bsb.hamburg.de, Telefon: 040/428934421.
  • Das Schulbüro ist zunächst bis zum 27.3.2020 von 7:30 bis 10:00 geöffnet und telefonisch unter 040/42893440 erreichbar. Die Öffnungszeiten für die Wochen nach dem 29.3. werden nächste Woche angepasst und bekanntgegeben.

3. Abschlussprüfungen ESA/MSA:

  • Die mündlichen Abschlussprüfungen ESA und MSA werden verschoben. Die neuen Termine werden in der nächsten Woche mit einem dritten Brief bekanntgegeben.
  • Nach dem jetzigen Stand sollen die schriftlichen Abschlussprüfungen ESA/MSA/ABI planmäßig stattfinden. Über Änderungen werden wir Sie informieren.
  • Die zentralen mündlichen Sprachfeststellungsprüfungen am 27./28.03. sowie am 03./04.04 finden nicht statt und werden verschoben.

4. Klausuren in der Oberstufe:

  • Jg.11, 12 und 13: Klausuren in von Schulschließung betroffenen Zeiträumen werden nicht in der Schule geschrieben. Sie sollen durch Klausurersatzleistungen ersetzt werden. Über Änderungen werden wir euch informieren.

5. Veranstaltungen / Austausche / Praktika:

  • Alle bis zum 19.4.2020 geplanten Konferenzen und Veranstaltungen finden nicht statt!
  •  Girls‘ Day und Boys‘ Day wird ausnahmslos abgesagt.
  • Die Austausche mit Maribor und Bern finden ebenfalls nicht statt!
  • Das Praktikum für Jahrgang 12 vom 27.4. bis 8.5.2020 wird ebenfalls abgesagt!

6. Unterrichtsangebote für zu Hause:

Unsere Orga ist gut angelaufen und verteilt sich – wie im normalen Schulunterricht auch –
jetzt in einzelne Lerngruppen und ihre Lehrkräfte. Da alle jetzt digitale Kanäle nutzen, ist die Auslastung sehr hoch, deshalb kann es manchmal zu Störungen kommen. Das ist dann leider so. Es wird sich hoffentlich in den nächsten Tagen normalisieren. Es geben sich wirklich alle große Mühe.

Alle Lehrkräfte stellen sicher, dass ihre Schülerinnen und Schüler vom 16. Bis 19. April
Arbeitsaufträge erhalten, die sie selbstständig zu Hause bearbeiten können. Die Lehrkräfte
klären mit ihren Schülerinnen und Schülern, wie diese den Lehrkräften ihre Arbeitsergebnisse zugänglich machen. Die Lehrkräfte nehmen nach Möglichkeit täglich Kontakt zu ihren Schülerinnen und Schülern auf, um sie in der Bearbeitung der Arbeitsaufträge zu unterstützen.

Wir werden Ihre Kinder in den kommenden Wochen voll digitalisiert unterrichten. Das möchten wir aber auf Basis einer einheitlichen und rechtlich unbedenklichen Software-Lösung tun. Deswegen haben wir in der Schule einen Rocket-Chat-Server aufgesetzt.
Rocket-Chat ist frei und sehr vielseitig verwendbar. Die Kolleginnen können so mit den
Schülerinnen und Schülern kommunizieren. Der Funktionsumfang ist mit WhatsApp
vergleichbar – aber die versendeten Daten gehören keinem Konzern. Damit sollten wir die Kommunikation und Stoffverteilung mit ihren Kindern gut organisieren können. Rocket-Chat werden die Kolleginnen und Kollegen als Basis nutzen. Zusätzlich werden
die Kolleinnen und Kollegen selbstverständlich noch andere Angebote nutzen, um die
Lernenden beim Lernen zu begleiten und anzuleiten.

Das Kollegium ist seit Montag im System. Seit Dienstag holen wir die SchülerInnen rein. Wir sind zuversichtlich, dass alle SchülerInnen und Schüler bis morgen im System angemeldet sind. Anbei erhalten Sie eine Anleitung. Unterstützen Sie Ihr Kind gerne dabei.
Ganz wichtig ist, dass ihr Kind sich an die Namenskonvention hält:

Klasse.Vorname.Nachname z. B. 5a.Ayleen.Musterfrau.

Wandeln Sie Umlaute und das ß bitte um! Das steht aber alles auch noch einmal in der Anleitung. Siehe Anhang!
In der Anleitung finden Sie alles. Der Link zu unserem Chat-Server
lautet: https://chat.lan.stadtteilschule-rissen.de

7. Weitere Informationen:

Die Situation kann sich jederzeit ändern und morgen anders aussehen als heute. Deshalb werden wir uns auch so flexibel wie möglich an die aktuellen Gegebenheiten und Erfordernisse anpassen müssen.

Ich wünsche Ihnen viel Kraft für die Bewältigung der schwierigen Situation und bleiben Sie gesund!

Schöne Grüße
Rasim Aksoy
Stellvertretender Schulleiter

anleitung_sus_rocket_chat