StS Rissen unterwegs: Eine Welle für die Zukunft

Move for the future

Am Freitag, 17.1.2020 versammelten sich mehrere Schulklassen aus Hamburg auf dem Gerhardt-Hauptmann-Platz, um für ihre Zukunft einzustehen. Unsere Schule war mit drei Klassen (5c; 11a; 12c) vertreten, um ebenfalls an der Ausstellung ihrer vorher im Unterricht angefertigten ökologischen Fußabdrücke auszustellen und am Move for Fridays teilzunehmen.

Move for Fridays ist eine Kunstaktion, die vom Thalia Theater im Rahmen ihres „Who owns the World“ Festivals ins Leben gerufen wurde. Hierbei sind knapp 1500 Schülerinnen und Schüler in einer Performance Demonstration, die die Folgen des Klimawandels darstellen, vom Gerhard-Hauptmann-Platz über den Rathausmarkt zum Gänsemarkt gegangen.

Die Folgen wurden unter anderem mit Bildern, wie die „Schildkröte“ oder die „Welle“ gezeigt und zur Unterstützung hatte jeder ein zweifarbiges Schild dabei. Bei der Schildkröte stehen die Klassen im Pulk und halten die Schilder als Schutzschild vor, neben oder über sich. Das Bild kommt von der Formation der Römer.

Bei der Welle bilden die Schülerinnen und Schüler mit der blauen Seite des Schildes eine Welle und verschlucken einige ausgesuchte Mitdemonstranten. Zweck der Demonstration war es, auf kreative und ungewöhnliche Art auf die Gefahren, die der Klimawandel mit sich bringen könnte, aufmerksam zu machen.