Der neue Elternrat der Stadtteilschule Rissen ist gewählt!

Am 10. September fand die Elternvollversammlung in der alten Aula des Gyri statt. Rund 50 ElternvertreterInnen und interessierte Eltern waren der Einladung des Elternrats gefolgt und zur Veranstaltung gekommen, worüber wir uns sehr gefreut haben.

Mehr zum Thema Elternarbeit an der Stadtteilschule Rissen finden Sie auch hier: https://www.stadtteilschule-rissen.de/elternrat/

Zunächst stellte Schulleiter, Claas Grot, den neuen stellvertretenden Schulleiter, Herrn Aksoy vor, der als Nachfolger von Frau Jessen, seit Schuljahresbeginn an unserer Schule ist. Herr Aksoy war zuvor jahrelang an der Stadtteilschule am Hafen in der Hamburger Neustadt tätig. Neben seinen Aufgaben als stellvertr. Schulleiter unterrichtet er aktuell Mathematik in der Klassenstufe 7. Im Anschluss berichtete Herr Grot von den aktuellen Entwicklungen an der Schule und warb nochmals für die Teilnahme an den Schüleraustauschangeboten in der Klassestufe 8 mit Bern in der Schweiz und Klassenstufe 11 mit Maribor in Slowenien.

Der Elternrat berichtete von seinen Aufgaben und den Projekten, mit denen er sich im letzten Schuljahr beschäftigt hat und stellte die Projekte für das kommende Schuljahr vor. Neben Organisation des campusweiten Zehntel-Marathons, Initiativen zur Berufsorientierung, Erarbeitung eines Elternleitfadens hat uns im vergangen Schuljahr die Erarbeitung einer Stellungnahme zum Entwurf des neuen Schulentwicklungsplans in Anspruch genommen. Im neuen Schuljahr stehen unter anderem die Auswertung der Ergebnisse der Schulinspektion und die sich daraus ergebenden Ziel- und Leistungsvereinbarungen, die Verbesserung der Kommunikation zwischen Schule, Elternrat, Eltern, das Monitoring der Schulerweiterung sowie die Unterstützung campusübergreifender Projekt auf dem Plan.

Wir freuen uns über vier Neuzugänge im Elternrat. Wir haben aus jedem Jahrgang mindestens ein Elternteil im Elternrat, der Ihnen/ Euch als „Stufenpate“ für Fragen und Anregungen zur Verfügung steht. Wir haben diverse Arbeitsgruppen, in denen jeder nach Interesse und zeitlicher Kapazität mitarbeiten kann.

Wir haben den Elternrats-Auftritts auf der Schulhomepage (https://www.stadtteilschule-rissen.de/elternrat/) überarbeitet und wollen dort zukünftig interessante links und Informationen für Sie/ Euch bereitstellen.
Die aufgeführten Elternratstermine sind alle schulöffentlich und wir freuen uns auf Gastbesuche von interessierten Eltern. Aber auch sonst stehen wir jederzeit für Fragen und Anregungen zur Verfügung unter elternrat-sts-rissen@web.de

Auf ein gutes Schuljahr!

Euer Elternrat 2019/20