Schulhandwerk Rissen gibt Meisen ein Zuhause

Die Schülerfirma „Schulhandwerk Rissen“ aus dem Jahrgang 9 hat dieses Jahr wieder einen neuen Rekord aufgestellt:Mit ganzen neun Klassen aus vier verschiedenen Grundschulen bauten die Neuntklässler Meisenkästen.

Das Projekt, welches bereits von den Vorgänger-StartUps durchgeführt wurde, hat sich mittlerweile im Hamburger Westen herumgesprochen. So meldeten sich dieses Jahr LehrerInnen aus den Grundschulen Iserbrook, Iserbarg, Grotefendweg sowie Marschweg zu den Nistkastenbau-Aktionen mit ihren Klassen an. Dabei waren vor allem Zweitklässler, aber auch die dritten Klassen der Schule Grotefendweg nutzten dieses Projekt, um klassenübergreifend in gemischten Teams Kästen zu bauen. Die SchülerInnen von „Schulhandwerk Rissen“ begannen bereits Anfang Januar mit der Vorbereitung: Für jeden Nistkasten müssen acht Einzelteile zugesägt und alle späteren Nagelverbindungen vorgebohrt werden. Die Teile müssen dann sortiert, verpackt und zu den Grundschulen verfrachtet werden, bis sie von den Grundschülern – natürlich mit kräftiger Hilfe von den „Großen“ – zusammengebaut werden können.

Insgesamt wurden so knapp 190 neue Kästen im Hamburger Westen hergestellt und bieten nun hoffentlich vielen kleinen Meisen ein Zuhause!