Theaterfusion: Stadtteilschule Rissen feat. Gemeinschaftsschule Auenland

Am Donnerstag, den 28.03.2019, kam gegen Mittag der Darstellendes Spiel Kurs 12 der Gemeinschaftsschule Auenland aus Bad Bramstedt in Schleswig-Holstein zu uns zu Besuch und wir verbrachten zwei schöne und lustige Tage zusammen.

Die Idee des Kooperationsprojektes, das von unseren Kursleitern Frau Angebrandt (STS) und Herrn Stöß (GSA) geleitet und initiiert wurde, war es, neue Impulse für die theatrale Zusammenarbeit zu bekommen und natürlich, neue Leute zu treffen und eine gute Zeit haben.

Wichtig für die Zusammenarbeit war daher das erste Kennenlernen und hier wurde schon das Kernproblem des Projektes deutlich: viel zu wenig Zeit für viel zu viele Programmpunkte.

Nachdem Rick und Jendrik alle begrüßt und das Programm besprochen und sich anschließend alle im Schulhaus eingerichtet hatten, in dem wir die Nacht verbringen sollten, besuchten wir spontan die Aufführung des DSP 13 Kurses von Frau Hanszen. Im Anschluss zeigte uns die GSA acht mitgebrachte Szenen, die nach dem Prinzip des Biographischen Theaters entstanden waren. In Kleingruppen aufgeteilt sollte es nun unsere Aufgabe für die nächsten 24 Stunden sein, diese Szenen neu zu interpretieren und umzusetzen. Klar, dass dabei der V-Effekt nach Brecht nicht fehlen durfte.

Doch die Arbeit an den Szenen musste fürs Erste warten, denn schon wartete der nächste Programmpunkt: ein Besuch des Stücks „Das rote Auto“ im Thalia-Theater und dann wollten wir endlich etwas essen. Im Anschluss fuhren wir zurück in die Schule, wo manche nur noch schlafen wollten. Viele ließen jedoch den Abend noch in gemütlicher Runde ausklingen. So ging ein schöner Tag zu Ende.

Am nächsten Morgen gab es ein gemeinsames Frühstück (Danke an Frau Böttcher und Nicolas´ Beziehungen zur Bäckerei Junge) und dann konnte endlich die Arbeit an den Szenen beginnen. Das Highlight dieser Tage war dann die Präsentation in einem vollbesetzten Hörsaal. Auch die Schulleitung ließ sich dieses Event nicht entgehen. Das hat richtig viel Spaß gemacht!

Doch leider mussten die GSA-Schüler uns schon bald verlassen. Zum Abschluss gab es eine von Ozan und Ben moderierte Feedbackrunde. Als Fazit wurde deutlich, dass Auenländer nicht mit den Traktor fahren, Stöß und Angebrandt sehr unterschiedliche Führungsstile pflegen und auch das Schulklima sehr andersartig sein kann – aber v.a., dass wir uns alle wiedersehen wollen und somit die STS noch dieses Schuljahr nach Bad Bramstedt reisen wird. Wir haben uns schließlich verabschiedet.
Was wir alle aus diesen Tagen mitnehmen ist, dass es sehr schön und spannend war, Projekte mit der anderen Schulen zu machen und wir alle hoffen, dass wir dies in nächster Zeit wiederholen können!

K. Gawlik