Jahrgang 13 bei Pol&IS

Wenn bereits vom Unterricht befreite Oberstüfler eine Woche vor dem Abitur freiwillig zu einer Schulveranstaltung erscheinen, dann ist das schon einen Artikel wert.

Der Jahrgang 13 der STS Rissen spielt vom 2.-4.April im Rahmen des PGW-Unterrichts bei Frau Saß und Frau Angebrandt die Welt-Simulation Pol&IS.

POL&IS (Politik & internationale Sicherheit) ist ein interaktives Planspiel, das politische, ökonomische und ökologische Aspekte der internationalen Politik berücksichtigt, indem es in vereinfachter Weise den politischen, wirtschaftlichen und militärischen Aufbau der Welt nachgestellt.

Die Teilnehmer von POL&IS übernehmen in der Simulation eine feste Funktion. In den jeweiligen Regionen gibt es dabei vier unterschiedliche Ämter (Regierungschef, Staatsminister, Wirtschaftsminister, Umweltminister). Daneben gibt es überstaatliche Funktionen, die ebenfalls von Teilnehmern übernommen werden, z.B. den UN-Generalsekretär, die Weltbank, die Weltpresse und NGOs wie Greenpeace oder Amnesty International.

In den verschiedenen Rollen können die Teilnehmer unter Berücksichtigung der Ausgangsbedingungen die Politik ihrer Region und die Welt nach ihren Vorstellungen gestalten.

Die Simulation wurde in den 1980er Jahren von Wolfgang Leidhold, Mitglied am Seminar für Politikwissenschaft Uni Köln entwickelte und wird heute von der Bundeswehr angeboten und begleitet.

Wer mehr erfahren und live dabei sein möchte, folgt unserer fleißigen Weltpresse einfach auf Instagram unter Weltpresse6.

https://www.instagram.com/weltpresse6/