Rund um´s Holz im Wahlpflichtkurs „Fertigungstechniken“

Unser neuer Wahlpflichtkurs Fertigungstechniken im Jahrgang 9 hat im ersten Halbjahr bereits tüchtig die Späne fliegen lassen und sich im fortgeschrittenen Holzhandwerk erprobt. Nachdem sich jedeR seinen eigenen „Open-Air-Sessel“ gebaut und mit Stoff bespannt hat, ging es dann ab in die Natur.

Aus dem Knick zwischen Sülldorf und Rissen hat sich jedeR SchülerIn einen schönen, geraden Haselstecken ausgesucht und abgesägt. Aus diesen runden Ästen entsteht nun in – mühevoller – Kleinarbeit Schritt für Schritt ein Bogen, so wie ihn die Menschen auch vor vielen tausend Jahren schon hergestellt haben. Nun sind die ersten Bögen reif für das sogenannte „Tillern“ – Span für Span erhält der Bogen seine richtige Biegung, um dann auch kraftvoll Schießen zu können.

Wir sind gespannt auf die Ergebnisse!