Von Blauländern und Domstädtern. Hybride Kriegsführung am Beispiel der Ukraine

Im Rahmen des PGW-Unterrichts besuchte Jugendoffizier Hartmann die 13ten Klassen und referierte über „Neue Kriege“, hybride Kriegsführung und die Herausforderungen des Cyberwar(s).

Auch wenn hybrider Krieg an sich nicht wirklich „neu“ ist, konnte und kann er doch im Ukrainekonflikt geradezu exemplarisch beobachtet werden. Die Hoffnung starker Akteure, einen Konflikt allein durch militärische Überlegenheit für sich zu entscheiden, hat sich regelmäßig als illusorisch erwiesen. Asymmetrische Konflikte werden nicht durch überlegene Feuerkraft gewonnen, sondern sind politische Auseinandersetzungen, die entsprechende Strategien und Instrumente benötigen.

Über diese Strategien und Instrumente und wie die Bundeswehr mit den vermeintlich neuen Herausforderungen umgeht, informierte Herr Hartmann in einem ausführlichen Vortrag.