Das Sport- und PGW-Profil in Berlin (13a)

Brandenburger Tor, Bundestag, Holocaust Mahnmal, East Side Gallery und Checkpoint Charlie – kaum eine andere Stadt verbindet Vergangenes und Gegenwärtiges, ist Mahnerin und Visionärin zugleich.

Als Sportprofil mit dem profilgebenden Fach PGW ist eine Fahrt nach Berlin somit obligatorisch und so machte sich die 13a bei eisigen Minustemperaturen auf den Weg und begab sich auf Spurensuche in der Hauptstadt. Neben dem Vortrag im Bundestag mit anschließendem Besuch der Kuppel und dem Gang durch das Labyrinth des Denkmals für die ermordeten Juden Europas war auch die Führung in der Topographie des Terrors beeindruckend. Doch besonders das Zeitzeugengespräch mit Stephan Giering, der als 16-jähriger Republikflucht begann und seine Erlebnisse eindrucksvoll schilderte, sorgte für Gesprächsstoff und verdeutlichte die elementare Bedeutung von Meinungs- und Pressefreiheit, individueller Lebensplanung und Freiheit insgesamt. Ein wahrer Appell für den unermüdlichen Einsatz eines jeden für die Demokratie!