Deutschunterricht am Puls der Zeit – Bas Böttcher zu Gast an der STS Rissen

Bei Gedichten denken viele immer noch an alte, vermeintlich ‚verstaubte‘ und uns heute möglicherweise fremd erscheinende lyrische Texte. Dabei befindet sich seit vielen Jahren eine neue Gattung der Lyrik auf dem Vormarsch, die das gesprochene Wort und den Vortrag aktueller Texte wieder ins Zentrum rückt: Spoken Word, das durch Poetry Slams besonders in Hamburg fest in der Kulturszene verankert ist. Auch im Deutschunterricht der STS Rissen besitzt die Auseinandersetzung mit Spoken Word und dem Format des Poetry Slams mittlerweile einen festen Platz – was läge also näher als dafür mit einem Poetry Slamer zusammenzuarbeiten?

Mit Bas Böttcher konnten wir einen der Mitbegründer der deutschsprachigen Poetry-Slam-Szene an unsere Schule holen. Der letzte Montag im November stand damit ganz im Zeichen der Poesie. Zunächst fand eine Lesung für die Jahrgänge 10–13 in der Aula statt, an der auch einige Klassen des Gymnasiums Rissen teilnahmen. Dass die Veranstaltung morgens um acht in der Schule und nicht abends um acht in einem Club oder Theater über die Bühne ging, war für die Zuhörerinnen und Zuhörer schnell vergessen: Die frei vorgetragenen Stücke, bei denen Bas Böttcher immer wieder das Publikum mit einbezog, zogen alle in ihren Bann. Zwischendurch bestand immer wieder die Möglichkeit, Fragen zu stellen, sodass die Anwesenden auch einen Einblick in die Entstehungsprozess der Texte und die Arbeit Bas Böttchers bekommen konnten.

Für den Jahrgang 10 der STS stellte die Lesung allerdings lediglich das Warm-Up für einen Tag voller Spoken Word und Slam-Texte dar – im Anschluss fand für die Klassen des Jahrgangs ein zweistündiger Workshop statt, der den Schülerinnen und Schülern Gelegenheit bot, gemeinsam mit Bas Böttcher die bereits im Deutschunterricht erarbeiteten Inhalte zum Thema Poetry Slam weiter zu vertiefen und Tipps vom Profi zu bekommen. Dabei nahm sich der Slam-Poet immer wieder Zeit, auf die individuellen Fragen der Schülerinnen und Schüler einzugehen und ihnen Anregungen für ihre Texte zu geben. Daneben trug er immer wieder eigene Texte vor und lieferte den angehenden Poetry Slamern zahlreiche Beispiele für gelungene Verse.

Alle Beteiligten können auf einen unterhaltsamen und lehrreichen Vormittag zurückblicken, bei dem es Bas Böttcher gelungen ist, neue und inspirierende Perspektiven auf den Umgang und das Schreiben aktueller lyrischer Texte zu geben.

Als ob der Tag damit noch nicht genug Poetry beinhaltet hätte, besuchten die 10c und die 11a am Abend noch den U20-Slam im Haus 73. Hier zeigte der Slamernachw

uchs sein Können und beeindruckte und inspirierte SchülerInnen und Gäste gleichermaßen. Den Goldenen Lautsprecher gewann am Ende Newbie Anna Lena und avancierte zum neuen Idol.

Auch beim nächsten U20Slam am 28.1. wollen beide Klassen wieder mit dabei sein – vielleicht auch auf der Bühne.

Wer sich vorher selbst vom Können der Schülerinnen und Schüler überzeugen möchte, kann dies am 29.01.19 tun: Dann veranstaltet der Jahrgang 10 seinen eigenen Poetry Slam in der Aula der Schule.

Christian Kieselbach & Theresa Angebrandt