Vier Schülerinnen beim Kunstlabor

Wir (Natascha, Julia, Lilly und Frederike aus der 6c) hatten das Glück im Januar eine Woche lang am Kunstlabor teilzunehmen.

Am Montagmorgen ging es mit der S-Bahn zuerst in ein Museum für Kunst nach Harburg. In dem Museum wurden wir herumgeführt, damit wir viel Inspiration bekommen sollten. Das Thema war „ Secret Signs“, die Ausstellung war sehr interessant und spannend! Hier ein Link zur Ausstellung. Danach fuhren wir alle mit der S-Bahn zum Westwerk nahe der Stadthausbrücke.

Dort haben sich alle Teilnehmer vorgestellt und sollten sich ein Fantasie-Zeichen ausdenken. Damit endete der erste Tag.

Am Dienstag sollte jeder ein Bild mitbringen, das ihm gefällt und eines das ihm nicht so gut gefällt. Als alle ihre Bilder gezeigt, vorgestellt und erklärt hatten, hängten wir sie auf, damit sie jeder noch einmal angucken konnte.
Als wir fertig waren ging jeder an den Platz, wo er die Woche über arbeiten konnte und fing an die unterschiedlichsten Dinge zu basteln, bauen & malen: Jeder war kreativ!

Am Mittwoch arbeitete jeder an seinem Kunst-Projekt weiter und machte auch neue schöne Bilder, alles musste mit dem Thema „Secret Signs“ zu tun haben.
Am folgenden Tag konnte man noch mit einem letzten Projekt anfangen. Um 12.30h gingen alle Teilnehmer von 11 bis 18 Jahren in der Umgebung essen und nach anderthalb Stunden versammelten sich alle wieder im Westwerk und arbeiteten weiter.

Der Freitag war leider schon der letzte Tag. Es wurden noch die letzten Vorbereitungen für die Ausstellung am Samstag und Sonntag getroffen. Wir haben alles zu einem Ausstellungsraum umgebaut und aufgeräumt.
Lilly, Natascha und ich haben drei Säulen weiß gestrichen. Darauf wurden dann einige Kunstprojekte platziert.

Am Samstag und Sonntag gab es eine Ausstellung, auf der alle Verwandten / Freunde und Interessierte eingeladen waren. Am Sonntag bevor die Ausstellung geschlossen wurde, wurden alle Kunstwerke noch einmal an die Kinder verteilt, damit diese von den Künstlern mit nach Hause genommen oder verschenkt werden konnten. Wir fanden die Kunstprojektwoche sehr cool und würden es auf jeden Fall weiterempfehlen.

Vielen Dank!

Ihre Natascha, Julia, Lilly und Frederike