„Die Kunst der Bildung“ – eine gelungene Ausstellung

Eines der Werke der Kunstklasse 5c

Am Freitag, den 06.02.2015 stellten Schülerinnen und Schüler der unterschiedlichen Jahrgänge der Stadtteilschule Rissen im Bildungshaus Lurup ihre im Unterricht und in Projekten erarbeitete Kunst aus. Eingeladen hatten Ulrike Kloiber (Leiterin der Kindertagesstätte Moorwisch) sowie Nicole Kloppenburg zur Ausstellung: „Die Kunst der Bildung“.

Dabei sorgten vor allem die Kreidezeichnungen der Kunstklasse 5c für große Bewunderung und ungläubiges Nachfragen angesichts der ausgestellten Bilder auf hohem künstlerischen Niveau.

Großen Anklang fanden darüber hinaus auch die aus den Klassen 8b und 8c erstellten Graffitis, die im letzten Jahr während einer Kunstprojektwoche entstanden und vor allem den Zweck des Verschönerns unseres Schulgebäudes – sowie der Klassenräume erfüllen. Die gelungenen Tags einerseits sowie die auf Tapetenflies gestalteten Graffitis andererseits kamen hier besonders gut zur Geltung.

Für das leibliche Wohl sorgte unser Start-Up „Catering“, das erstmalig einen Großauftrag annahm und für die ca. 200 anwesenden Gäste kochte. Deren Kochkunst wurde von Groß und Klein gerne in Anspruch genommen. Drei Schülerinnen des Start-Up konnten sich auch unter der tatkräftigen Unterstützung durch Frau Angebrandt im Bewirten üben.

Das "Projekt Superklasse" beim Auftritt

Das „Projekt Superklasse“ beim Auftritt

Eröffnet wurde die Ausstellung von Solistinnen und Solisten des Projekts Superklasse aus den Klassen 7b, 8a und 8b. Deren musikalische Darbietung auf hohem Niveau wurde durch langanhaltenden Beifall belohnt.

Unter den anwesenden Gästen befanden sich auch Abgeordnete unterschiedlicher Parteien der Hamburger Bürgerschaft, die den Abend der Kunstausstellung mit den Worten „herzlich und wundervoll“ zusammenfassten. Das gemeinsam gestaltete große Kunstwerk aller Besucherinnen und Besucher unter dem Titel „Mein Wunsch an/in die Bildung“ wird nach der Wahl dem künftigen Bildungssenatoren persönlich von den beiden Veranstalterinnen überreicht.

Die Wünsche zur Bildungspolitik werden dem künftigen Bildungssenator persönlich überreicht.

Das Start-Up Catering nach dem gelungenen Großauftrag

Ein Graffiti aus dem 8. Jahrgang