Neue Regelungen bei der Kantinennutzung

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler des Gymnasiums Rissen und der Stadtteilschule Rissen,

ab dem 07.04.2014 gilt in der Kantinennutzung eine veränderte Regelung für die Mittagspause:

• In der Zeit der Mittagessenausgabe (13.00 – 14.00 Uhr) kann die Kantine nur noch mit Chip zur Einnahme des Mittagessens betreten werden.
  • Es wird dann für alle ein Mittagsbuffet-Angebot geben („All you can eat“), welches aus einem Tagesgericht und Nachtisch sowie dem Pasta- und Salatbuffet besteht; dieses Mittagsbuffet kostet mit Vorbestellung künftig 3,80 €, ohne Vorbestellung 4,20 €.
  • Die Schüler, die zum Mittagessen in der Kantine sind, können dann vom gesamten Buffet etwas nehmen.
  • Wer nicht in der Kantine essen möchte, kann eigene Verpflegung in einem ab dem 1. April dafür in der Mittagspause geöffneten Klassenraum im O-Gebäude einnehmen.
  • Das KIOSK-Angebot bleibt unverändert von 9.30 – 12.00 Uhr bestehen.

Wir sehen uns zu dieser Veränderung in der Kantinennutzung veranlasst, weil der Caterer Rebional aus finanziellen Gründen keine andere Möglichkeit sieht, seine Arbeit in der Schulkantine weiterhin fortsetzen zu können. Nur mit dieser Variante ist es möglich, einem in nicht geringem Umfang eingerissenen Missbrauch des Nudel- wie Salatbuffets zu begegnen (es wurde ohne Bezahlung zu viel und mehrfach aufgefüllt). Je mehr Vorbestellungen es gibt, desto sinnvoller und kostendeckender kann Rebional kalkulieren. Es muss dann ggf. auch weniger nicht verkauftes Essen entsorgt werden.

Liebe Schüler, sehr geehrte Eltern, wir haben inzwischen die Situation, dass Rebional nicht kostendeckend arbeiten kann, weil zu wenig Mittagessen verkauft werden. Nur wenn sich dies in absehbarer Zeit ändert, werden wir das insgesamt gute und qualitativ hochwertige Essensangebot dieses Caterers weiterhin in unserer Kantine haben. Sollte sich der Zuspruch zum Mittagessen nicht deutlich steigern, kann es durchaus geschehen, dass wir nach den Sommerferien kein Mittagessen und kein sonstiges Angebot in der Kantine mehr offerieren können. Dazu sollten wir es nicht kommen lassen. Ich kann nur an Sie / Euch alle appellieren, möglichst oft von den Angeboten der Kantine Gebrauch zu machen!

Ihre / Eure Schulleiter

Reinhold Szews und Claas Grot