Das Projekt Superklasse

An der Stadtteilschule Rissen wird wieder kräftig gesungen: viele SchülerInnen beteiligen sich an einem Musikprojekt. Das „Projekt Superklasse“ findet in der Musikklasse 6b statt, und die SchülerInnen sind begeistert! Die Musiklehrerin der Klasse, die auch Chorleiterin im „Projekt Superklasse“ ist, formuliert die Vorgehensweise so: „Ziel ist es, einen Song und einen entsprechenden Videoclip zu erstellen. Die Textinhalte werden von den Kindern selbst geschrieben und haben als Ausgangsfrage: Was brauche ich, um gesund aufzuwachsen?” Die Kinder können diese Vorgabe sehr frei umsetzen, so ist z.B. im letzten Jahr an der Geschwister-Scholl-Stadtteilschule folgendes Video zum Thema „Vertrauen“ aufgenommen worden:

Die Videos entstehen mit tatkräftiger Unterstützung der Projektleitung durch Annette Quinton. Neil Quinton, Komponist und Produzent, dreht die Videos zu den selbst geschriebenen Songs. An dem Video und Song „Vertrauen“ waren unsere Schüler nicht beteiligt. Aber besonders begabte SchülerInnen unserer Schule singen zusammen mit weiteren SchülerInnen anderer Schulen, die bereits am „Projekt Superklasse“ teilgenommen haben, aus dem vorhandenen Repertoire der Lieder live zu unterschiedlichen Anlässen. So geschehen zum Beispiel beim Hamburger Familientag am 31.08.2013. Dort sangen Schülerinnen und Schüler aus der Geschwister-Scholl-Stadtteilschule, der Förderschule Böttcherkamp, der Stadtteilschule Ehestorfer Weg, der Lessing-Stadtteilschule sowie der Schule Maretstraße mit. Ab diesem Jahr ist aber auch an der StS Rissen das Ziel: eigener Song, eigenes Video!

Auftritt der Superklasse beim Hamburger Familientag

Der nächste große Auftritt, wo SchülerInnen aus den Jahrgängen 6 und 7 unserer Schule teilnehmen werden, ist bei einem bundesweiten Symposium zum Thema Musik und Inklusion, zu dem das „Projekt Superklasse“ eingeladen worden ist. Der Auftritt findet  am Samstag, den 23.11.2013 um 10 Uhr im Miralles Saal der Staatlichen Jugendmusikschule statt. Wir freuen uns über regen Besuch!

Weitere Informationen finden Sie unter der Webseite des Projekts Superklasse.