Die Stadtteilschule in Rissen wird selbstständig!

Zum 1.8.2012 werden wir selbständig.
Allen, die dazu beigetragen haben, danken wir ganz herzlich.
Mit dem Beschluss der Deputation vom 18.6.2012 bekommt die Arbeit an unserer Schule jetzt eine gute Basis.

Nach den Sommerferien werden drei neue 5. Klassen und eine weitere 7. Klasse mit an Bord gehen. Damit werden ca. 200 SchülerInnen an unserer noch kleinen und überschaubaren Schule unterrichtet.

Im hinteren Teil von Haus H, Voßhagen 15, 22559 Hamburg und in sechs zusätzlichen mobilen Klassenzimmern werden alle Klassen gut versorgt sein. Direkt nach den Ferien beginnen die Planungen für einen Neubau.

Inhaltlich wird die Schule Schwerpunkte im ästhetischen Bereich und der Berufsorientierung setzen.

In Jahrgang 5 werden dazu im Sommer 2012 je eine Galerie-, Musical- und Zirkusklasse angeboten werden. In den Klassen 7 und 8 wird dann vom ganzen Jahrgang für die Aufführung eines Musicals und eines Tanztheaters geprobt.

In der Berufsorientierung ab 2013, Jahrgang 9 und 10, können die SchülerInnen zwischen verschiedenen Produktionsklassen wählen. An einem Tag in der Woche wird dann wie in einer Firma gearbeitet. Angeboten werden sollen Firmen z. B. zu den Themen Design, Catering, Zeitung, Energieberatung oder Pflege.