Die Stadtteilschule in Rissen räumt auf!

Unsere Schule gibt es jetzt schon seit dem Schuljahr 2011/2012. Wir hatten schon die Projekte Apfelpressen und den Kapla-Bauwettbewerb. Nun wurde ein Aktionstag „Hamburg räumt auf“ angekündigt, mit einem Wettbewerb verbunden. Da ein paar Klassen neue Böden bekommen hatten und die Klassenräume noch nicht begehbar waren, beschlossen die Lehrer, bei der Aktion „Hamburg räumt auf“ mitzumachen.

Zunächst sind wir gemeinsam zur Elbe gelaufen, denn wir sollten das Elbufer in der Umgebung des Leuchtturms sauber machen. Wir bekamen alle Handschuhe und Müllsäcke.

Gelb, gelb, gelb, sind alle meine Farben...

Danach wurden wir klassenweise aufgeteilt und durften in Gruppen suchen, wir hatten alle eine Stunde Zeit.

100 Schüler werden eingeteilt und bekommen ihr Material.

 

Fette Beute!

Als die Stunde vorbei war, wurden die Säcke gezählt. Ein kleiner Sack Müll zählte als ein Punkt, ein großer Sack war zwei Punkte wert. Die Klasse 5b fand sogar einen Einkaufswagen (3 Punkte) und 2 Rohre (pro Stück 3 Punkte). So gewannen die beiden 5. Klassen mit einem Gleichstand von 32 Punkten.

Ja sind wir hier am ELBE-Einkaufszentrum? Für den Wagen gab es drei Punkte, gefunden wurde er am Ufer der Elbe...

Am Ende lag ein ganz schön großer Haufen Müll vor uns, aber das war ja auch kein Wunder, bei über 100 Schülern… Es war zwar etwas kalt, aber da die Sonne den ganzen Morgen schien, konnten wir noch etwas Fußball auf der Wiese an der Elbe spielen. Alles in Allem war der Tag ein voller Erfolg!

Das haben wir geleistet!

Larissa, 5b, 21.03.2012