Start-Up „Wood Arts Rissen“ wieder unterwegs an Grundschulen – Neue Heimat für Hunderte Meisen im Hamburger Westen geschaffen!

Am 10.04. war es wieder so weit:

Sechzehn SchülerInnen des Start-Ups „Wood Arts Rissen“ der Klasse 10a zogen los – mit Hämmern, Zangen, haufenweise Nägeln und Hunderten vorgefertigter Holzteile ging es zur Grundschule Iserbarg. Gleich drei Klassen des 2. Jahrgangs hatten sich  für diesen Tag zum Nistkastenbau angemeldet und unter sachkundiger Anleitung der „Großen“ hielten nach jeweils 1,5 Stunden Bauzeit 70 GrundschülerInnen ihren eigenen Meisenkasten in den Händen.

Seit Februar lief die Vorbereitung an der STS Rissen: Briefe wurden verschickt an die Schulleitungen der umliegenden Grundschulen, dann musste das Material bestellt und in mühsamer Handarbeit vorbereitet werden. Jeder Kasten besteht aus acht Einzelteilen, welche von den SchülerInnen zugesägt wurden. Dann liefen die Bohrmaschinen heiß: Die Löcher für die Nägel wurden alle vorgebohrt, damit auch die kleinen Zweitklässler keine Probleme beim Zusammenbau haben würden.

Das Bauen selber war für die 10.- Klässler nun schon fast Routine – bereits im letzten Jahr wurden acht Klassen mit Nistkästen versorgt. Die „Kleinen“ finden es prima, von so netten „Großen“ unterstützt zu werden und für die „Großen“ ist es eine spannende Erfahrung, einmal selber der Anleitende zu sein.
Besonders schön dabei: Für einige der 10.- Klässler ist es eine Rückkehr in die eigene Grundschule, manchmal sogar in die Klasse der eigenen Grudschul-Klassenlehrerin, nun aber in einer ganz anderen Rolle.

Für alle Beteiligten war es ein toller Tag, in 14 Tagen geht es weiter mit noch drei weiteren Klassen an der Schule Iserbrook und im Iserbarg.