Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Die Schulleitungen beider Schulen, Frau Dr. Nicklaus und Herr Grot, nehmen das Siegel entgegen

Unsere Schule ist zusammen mit dem Gymnasium Rissen mit dem Siegel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ausgezeichnet worden. Dies war ein gemeinsames Projekt beider Schulen. Die Siegelübergabe fand am 7. Juli 2017 feierlich in der neuen Aula statt. Die Schülersprecherteams beider Schulen haben zusammen diese Siegelübergabe geplant und durchgeführt, und zwar jeweils für die Unter-, Mittel und OberstufenschülerInnen.

Die STS und das GyRi haben sich zusammen beworben, um zu den seltenen Schulen zu gehören, die gemeinsam an einem Standort dieses Siegel tragen. Die Bewerbung hat über ein Jahr gedauert, in dem beide Schülerschaften zusammen Projekte gegen Diskriminierung starten mussten. So wurde zum Beispiel der Graffitischriftzug auf dem Container vor der Schule, „Gemeinsam gegen Rassismus“, angebracht. Neben diesem Schriftzug brachten damals fast alle Klassen beider Schulen ihre Handabdrücke in verschiedenen Farben an.

Sebastian Biederlack erklärt, warum er Pate für das Projekt geworden ist

Die Schülersprecherteams mussten auch Paten für das Siegel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ finden. Herwig Mitteregger, Musiker, und Sebastian Biederlack, Hockey-Olympiasieger 2008, haben diese Aufgabe übernommen.

Zuletzt gab es auch ein Projekt, bei dem die 9. und 10. Klassen beider Schulen ein Video zum Thema drehen sollten. Diese Gewinnervideos beider Schulen wurden bei der Siegelübergabe gezeigt und prämiert. Wir zeigen hier das Gewinnervideo der Stadtteilschule Rissen.

Courage Film from Stadtteilschule Rissen on Vimeo.